Husbergs wieder gewählter Wehrführer Hans-Hermann Harder legte am Montag zum letzten Mal seinen Amtseid ab und ließ sich von Bürgermeister Udo Runow verpflichten. Im Dezember 2013 erreicht Harder die Altersgrenze. Dann muss neu gewählt werden.

Husbergs wieder gewählter Wehrführer Hans-Hermann Harder legte am Montag zum letzten Mal seinen Amtseid ab und ließ sich von Bürgermeister Udo Runow verpflichten. Im Dezember 2013 erreicht Harder die Altersgrenze. Dann muss neu gewählt werden.

Bönebüttel / 24.01.201. Nachdem sich Bönebüttels Gemeindevertreter im vergangenen Jahr lange mit der Frage beschäftigt hatten, ob es sich lohne, die öffentlichen Gebäude wie die Schule und das Sportlerheim der Gemeinde durch eine örtliche Biogasanlage mit Wärme versorgen zu lassen, stand das Thema im Dezember noch einmal in nicht öffentlicher Sitzung zur Diskussion. „Zurzeit sehen wir keine Vorteile für die Gemeinde“, informierte Bönebüttels Bürgermeister Udo Runow in der Gemeindevertretersitzung am Montag.

Zustimmung erhielt in der Sitzung die Wahl des Ortswehrführers der freiwilligen Feuerwehr Husberg. Zum letzten Mal legte der durch Wiederwahl erneut bestätigte langjährige Wehrführer Hans-Hermann Harder, damit seinen Amtseid ab und nahm die Ernennung zum Ehrenbeamten von Udo Runow entgegen. Bis zum 31.12.2013 läuft Harders Dienstzeit. Dann scheidet Husbergs Wehrführer durch das Erreichen der Altersgrenze aus. Genehmigt wurde auch ein Telefonanschluss mit Internetanbindung für das Husberger Feuerwehrgerätehaus. Allerdings reiche hier ein einfacher Anschluss, hieß es. Mehr Datenleistung soll der Multifunktionsraum der Gemeinde erhalten. Hier soll ein Glasfaseranschluss gelegt werden, um Gemeinde und Vereinen einen schnellen Datenzugang im Internet zu ermöglichen. Positive Rückmeldungen gab es von Schiedsmann Jürgen Meck aus der Gemeinde. Sechs Verfahren konnten im vergangenen Jahr geschlichtet werden, ohne Gerichte zu bemühen, berichtete Meck. Ohne Klageweg soll jetzt auch die Verabschiedung einer Flächennutzungsplanänderung in der Gemeinde laufen. Nachdem Bönebüttels Bürgermeister aufgrund eines Fristablaufes im Innenministerium vorsorglich Klage eingereicht hatte, liege inzwischen zumindest eine Zusage per Mail vor. Die Planänderung betreffe einen Versorgungshof in Husbergermoor. Am 28. März findet zwischen 16.30 und 20.00 Uhr ein Blutspendetermin in der Grundschule Bönebüttel statt, zu dem Udo Runow um eine aktive Teilnahme bat.