Kreis Plön / Busdorf / 29.11.2012. Kurz nach 16.00 Uhr hielt am 29. November ein Schutzengel seine Hand über einen Tungendorfer Rentner.
Als der Oldtimerfreund auf dem Weg von Schillsdorf nach Hause in Busdorf eine Kurve durchfuhr, kam sein VW aus ungeklärter Ursache von der nassen und rutschigen Fahrbahn ab. Zur Unfallzeit herrschte regnerisches Zwielicht und der Rentner verlor in der Busdorfer Kurve die Kontrolle über sein Fahrzeug und blieb mit dem sich überschlagenen Auto kopfüber im Graben liegen. Sein Glück: Der Tungendorfer Berufsfeuerwehrmann Carsten Voß und Nina Jahnke aus Wankendorf kamen auf den Unfall zu und halfen dem Rentner in Minutenschnelle aus dem Auto. „Ich weiß gar nicht, wie das passieren konnte, getrunken habe ich jedenfalls nichts“, meinte der Befreite in eine Decke eingewickelt, während die Helfer mit ihm auf die alarmierten Rettungssanitäter aus Neumünster warteten. Trotz offensichtlich fehlender äußerer Verletzungen nahmen diese den Verunfallten sicherheitshalber in ihre Obhut, während die Feuerwehr Schillsdorf die Bergung des Autos einleiteten.