"Übersichtlich, viel Platz und schöne Angebote" - Simon und Birte Lorke mit Tochter Marthe und Jochen Albrecht mit Schwester Carolin auf den Schultern (von links) kamen extra aus Brunsbüttel und erlebten einen spannenden Messetag in Neumünster.

„Übersichtlich, viel Platz und schöne Angebote“ – Simon und Birte Lorke mit Tochter Marthe und Jochen Albrecht mit Schwester Carolin auf den Schultern (von links) kamen extra aus Brunsbüttel und erlebten einen spannenden Messetag in Neumünster.

Neumünster / 17. -19. April 2015 / Messe Outdoor. Drei Tage lang drehte sich zur Premiere der neuen „Outdoor“ Messe unter dem Dach der Neumünsteraner Holstenhallen alles um Jagen, Angeln, Naturerleben, Freizeit und Reisen. Mit einem neuen und jungen Konzept punkteten die Holstenhallenbetriebe als Veranstalter sowohl bei den über 8.000 Besuchern als auch bei den über 100 Ausstellern.

Großzügig in den insgesamt fünf Hallen rund um die frisch renovierten und modernisierten Holstenhallen verteilt, präsentierte sich den Besuchern eine Vielzahl von Angeboten. Neben Höhepunkten wie dem Landesjägertag oder dem Jubiläumskonzert der Neumünsteraner Jagdhornbläser gab es fast stündlich interessante Vorträge, Schauvorstellungen der Jagdhundeverbände vom Teckel bis zum Schweißhund und Aktionen zum Mitmachen und Ausprobieren. So konnten Gäste auf dem Außengelände Geländewagen und Fahrzeuge in einem echten Outdoorparcours testen.

Der Wurftest auf der Castingbahn des Landessportfischerverbandes war spannend. Der sechsjährige Däne Luka Hartmann möchte aber erst einmal mit seinem Papa Forellen, Butt und Dorsche fangen, bevor er über eine Castingweltmeisterschaft nachdenkt.

Der Wurftest auf der Castingbahn des Landessportfischerverbandes war spannend. Der sechsjährige Däne Luka Hartmann möchte aber erst einmal mit seinem Papa Forellen, Butt und Dorsche fangen, bevor er über eine Castingweltmeisterschaft nachdenkt.

In der Halle der Angler lud der Mehrfachweltmeister im Casting (Zielwerfen mit unterschiedlichen Wurfgewichten) Hans Maire-Hensge zum Staunen und Mitmachen ein. „Toll“, meinte der sechsjährige Däne Luka Hartmann, der einige hochkonzentrierte Würfe auf der Castingbahn riskierte. Und: „Nein“, Castingweltmeister will er erst einmal nicht werden. Lieber möchte der kleine Jungangler noch einige Dorsche, Plattfische und Forellen mit seinem Vater angeln. Kunstköder, Angelzubehör und die neusten Rutentrends gab es dafür zumindest genug zu bestaunen.

Laserstrahl statt Schrotkugeln - Feuer frei hieß es mit Gunnar Bennedsen am elektronischen Tontauben-Schießstand des dänischen Jagdverbands.

Laserstrahl statt Schrotkugeln – Feuer frei hieß es mit Gunnar Bennedsen am elektronischen Tontauben-Schießstand des dänischen Jagdverbands.

Eine Halle weiter lud Gunnar Bennedsen vom Dänischen Jagdverband zum Mitmachen ein. Hier hatten die Besucher Gelegenheit elektronisch auf Tontauben zu schießen. Wie beim echten Tontaubenschießen ließ Bennedsen die Tontauben fliegen. Nur das keine Schrote, sondern ein Zielsystem mit Laserstrahl aus den umgerüsteten Jagdwaffen die Ziele erfasste.

Auf der "Outdoor" war für fast jeden Geschmack etwas dabei. Christine Mönich aus Depenau (links) freute sich mit Janina Lange von der Kleidermanufaktur Lüders über nette Accessoires für kühle Herbsttage.

Auf der „Outdoor“ war für fast jeden Geschmack etwas dabei. Christine Mönich aus Depenau (links) freute sich mit Janina Lange von der Kleidermanufaktur Lüders über nette Accessoires für kühle Herbsttage.

Außerdem gab es auch für Nichtjäger oder Angler ein rundes Angebot. Ob Wanderkajak für die Küste, ländlich charmante oder aus modernen Materialien und zweckmäßig auftretende Funktionsbekleidung für kühle Herbsttage, eine schmucke Lederleine für den Familienhund oder Handgravuren für Waffen und Schmuckstücke, es war für fast jeden Besucher etwas dabei.

Viele Wildunfälle können vermieden werden, sagte der Neumünsteraner Jäger Arnold Clausen. Am Stand der Neumünsteraner Jägerschaft gab es Tipps zur Unfallvermeidung und zum Verhalten, wenn es doch passiert ist.

Viele Wildunfälle können vermieden werden, sagte der Neumünsteraner Jäger Arnold Clausen. Am Stand der Neumünsteraner Jägerschaft gab es Tipps zur Unfallvermeidung und zum Verhalten, wenn es doch passiert ist.

Wie „Blaue für Schlaue“, sprich neue blaue Wildwarnreflektoren funktionieren, erfuhren interessierte Messebesucher am Stand der Kreisgruppe der Neumünsteraner Jägerschaft. Dazu gab es Tipps und Informationen, wie sich eine Vielzahl von Wildunfällen vermeiden lässt und was zu tun ist, wenn es dann doch passiert. Themen, wie die seit April vorgeschriebene Verwendung bleifreier Munition beschäftigten die Jäger unter den Besuchern und das nicht nur bei hitzigen Diskussionen beim Landesjägertag. „Die Industrie arbeitet mit Hochdruck an zuverlässigen Alternativen“, erklärte Büchsenmachermeister Dirk Johannsen aus Neumünster. Noch, so der Munitionsfachmann, gibt es nicht für jedes Kaliber zufriedenstellenden Ersatz für die bisherige bleihaltige Munition. „Es gibt vielversprechende Ansätze“, meinte Johannsen. Mit etwa ein bis zwei Jahren Entwicklungszeit müsse aber wohl noch gern gerechnet werden, bevor die bleifreien Alternativen durch die Bank zuverlässige Ergebnisse liefern.

Moritz (5) aus Hamburg war mit seinem Papa angereist. Das Wildtierbiorama der Jäger lud zum Kontakt aufnehmen ein. "Der hat ganz weiche Ohren", meinte der kleine Hamburger erstaunt zum Fuchspräparat.

Moritz (5) aus Hamburg war mit seinem Papa angereist. Das Wildtierbiorama der Jäger lud zum Kontakt aufnehmen ein. „Der hat ganz weiche Ohren“, meinte der kleine Hamburger erstaunt zum Fuchspräparat.

Eine lebendige Messe mit spannenden Themen und einem vielseitigen Angebot – das sei ein gelungener Start gewesen, meinten Veranstalter, Aussteller und Besucher. 2016 soll die neue „Outdoor“ richtig durchstarten, kündigten Holstenhallenchef Dirk Iwersen und die Kooperationspartner aus dem Landesjagdverband Schleswig-Holstein, dem Sportfischerverband und aus dem dänischen Jagdverband als Nachbar und Partner an. Vorgesprächen zufolge sollen dann noch mehr Aussteller und auch einige der großen Lieferanten und Hersteller bereits Interesse an der neuen norddeutschen Erlebnismesse bekundet haben. Damit könnte die „Outdoor“ eine richtige und spannende Drehscheibe für Jagen, Angeln und Natur erleben im Norden werden, hieß es.