outdoor2016

(Neumünster) Sie wächst weiter: Auf mehreren tausend Quadratmetern findet in den Holstenhallen Neumünster die OUTDOOR 2016 jagd & natur vom 8. – 10. April statt. Dabei entfaltet die 2015 gestartete Messe eine neue Vielfalt, fachliche Tiefe und Erlebnis für die Messebesucher. Schwerpunkte der diesjährigen Auflage sind die beiden eng miteinander verzahnten Themen Natur und Jagd und diese Botschaft kommt auch bei den mehr als 130 Ausstellern gut an. Auf einer Fläche von fast 13.000 Quadratmetern im Innen- und Außenbereich präsentiert sich von Jagdausrüstung über Kochstudio bis zum Kajakvorführbecken und Geländeparcours ein vielfältiges Angebot für Besucher.

Jagdbereich wächst
Gewachsen ist seit der Erstauflage insbesondere die Beteiligung der Aussteller aus dem Bereich Jagd. Von Jagdausrüstungen, -bekleidung und -zubehör bis zu Jagdreisen reicht das Angebot und insbesondere der Ausrüstungsbereich erfährt durch die Beteiligung renommierter Hersteller z.B. von Jagdwaffen und -optik große Bedeutung. Neue Entwicklungen in diesen Bereichen können die Messebesucher vor Ort erkunden und prüfen und erhalten fachliche Informationen aus erster Hand.

Auch das Thema Jagdreisen ist präsent und verschafft Besuchern Einblick und Überblick in schöne und neue Ziele außerhalb Norddeutschlands. Der Zubehörbereich erstreckt sich bis zu Zaunanlagen und Hochsitzen.

„Wuff“ – Jagdgebrauchshunde bei der OUTDOOR jagd & natur
Große Anziehungskraft entfalten die Jagdgebrauchshunde, die Teil der OUTDOOR jagd & natur in den Holstenhallen sind. Vom Beagle über Foxterrier, französische Vorstehhunde, Retriever, Teckel, Kurz- und Langhaar bis zum Parson Russell und darüber hinaus reicht die Reihe der für jagdliche Zwecke als Partner des Menschen eingesetzten Hunderassen. In Neumünster sind die Verbände der verschiedenen Rassen dabei, vor allem aber werden Jagdgebrauchshunde an allen drei Tagen regelmäßig präsentiert. Ein Anziehungspunkt nicht nur für Jäger, sondern auch für alle Hundeliebhaber. Am Freitag um 11, 12, 14 und 15 Uhr, am Samstag zwischen 11 und 13 Uhr gibt es verschiedene Vorführungen im Halbstundenrythmus und um 14, 15 und 16 Uhr. Sonntags werden die Hunde in unterschiedlichen Aufgaben um 11 und 12 Uhr und von 13 bis 15.30 Uhr im Halbstundenrythmus gezeigt. Jägerschaften aus
Schleswig-Holstein präsentieren verschiedene Jagdgebrauchshunde in ganz unterschiedlichen Arbeitsaufgaben.

Logos_Jagd
Globetrotter, Naturliebhaber und solche, die es werden wollen…
…finden bei der OUTDOOR jagd & natur ein fundiertes Angebot. Das Sahnehäubchen ist der Schnäppchenmarkt, der Ausrüstung und Zubehör zu günstigen Preisen bietet. Zur Eröffnung der zweiten OUTDOOR wird der Geschäftsführer der Globetrotter-Akademie, Günther Hoffmann, den Impulsvortrag halten und der dreht sich zentral um das Thema Natur. „In unserer digitalen Welt wird es immer wichtiger, einen Ausgleich zu schaffen“, so Hoffmann, „und dafür muss man nicht in andere Länder reisen. Auch in Schleswig-Holstein gibt es genug Ziele. Man kann die großen Waldgebiete besuchen oder Seen“. Hoffmanns Anliegen ist „begreifbar machen“ von Natur und Umwelt, die Schärfung von Wahrnehmung und Beobachtung.

Erkunden und ausprobieren
Sowohl in den Holstenhallen, als auch auf dem Freigelände haben Besucher die Möglichkeit, verschiedene Angebote zu erkunden und auszuprobieren. So gibt es in den Hallen die Chance zum Bogenschießen und im Kajak-Kenter-Simulator können Besucher sogar „baden gehen“. Auf dem Freigelände lockt ein Fahrparcours für Geländewagen und ein Kajak-Vorführbecken, um sich aktiv zu beteiligen.

Kulinarisch lockt die Show-Küche in die Holstenhallen. Dort geht es ganz praktisch und lecker um Tipps und Rezepte für die Zubereitung von Wild und Fisch.

Logos_Jagd

Fortbildung und Vertiefung
Für die Initiatoren der OUTDOOR jagd & natur ist die Messe in den Holstenhallen auch der ideale Standort zur Wissensvermittlung und -vertiefung. So nutzen sowohl der Landesjagdverband Schleswig-Holstein, als auch der Landessportfischerverband Schleswig-Holstein die OUTDOOR für Fortbildungsveranstaltungen. Zudem ist der Landesjägertag mit der großen Trophäenschau in die Messe integriert. Öffentlich zugänglich ist die Trophäenschau für Messebesucher am Freitag und Sonntag in der Holstenhalle 4.

Zusätzlich konnte erstmals ein Rotwildsymposium am Freitag, 8. April, in die OUTDOOR eingebunden werden und wird gemeinsam mit dem Bildungszentrum für Natur, Umwelt und ländliche Räume veranstaltet. Entenjagd und Hege, das richtige Schleifen von Messern, moderne Fangjagd, Hundearbeit im Wildschweingatter, Schwarzwild, das richtige Ansprechen von Damhirschen oder auch Erkenntnisse zu Wildunfällen in Schleswig-Holstein sind Themen, die in Seminaren und Vorträgen bei der OUTDOOR jagd & natur aufgegriffen werden.

Neu: Jagdveranstaltungsbörse
Aus der gemeinsamen Initiative zur OUTDOOR ist mit dem Dänischen Jagdverband eine neue Idee gewachsen: eine Jagdveranstaltungsbörse, die den jagdlichen Austausch zwischen Dänemark und Norddeutschland beleben soll. Dänischen Jägern wird angeboten, an Jagden in Norddeutschland teilzunehmen, und umgekehrt wird deutschen Jägern angeboten, an Jagden in Dänemark teilzunehmen. Auf Wunsch der beiden Verbände übernimmt die Messe im Rahmen der OUTDOOR 2016 für Dänemark und Norddeutschland die Initiative der Jagdveranstaltungsbörse. Dazu wird ein Treffpunkt genau zwischen dem Landesjagdverband Schleswig-Holstein und dem Danmarks Jaegerforbund im Forum der Holstenhallen eingerichtet. Musikalische Begleitung An allen drei Tagen wird es in den Holstenhallen Jagdhornbläserkonzerte geben. Der Auftakt findet bei der Eröffnungsveranstaltung der OUTDOOR2016 jagd & natur am Freitag um 10 Uhr statt. Kleine Konzerte am Freitag folgen am Samstag (10.30, 13.30 Uhr) und am Sonntag (12 Uhr, 13.30 Uhr, 14.30 Uhr) auf der Treppe des Forums der Holstenhallen. Ein Abschlußkonzert findet am Sonntag um16.00 Uhr in der Halle 1 statt.
Jäger & Friends – Partyzeit am Samstag!
Die OUTDOOR 2016 jagd & natur bittet zur Jäger-Party: „Jäger & Friends – Die Party“ findet am Samstag, 9. April, ab 18.00 Uhr in der Halle 2 statt und ist für alle Messebesucher kostenfrei nach der Registrierung bei jugendPROnatur. Externe Besucher sind mit einem Ticket für fünf Euro dabei (http://www.ljv-sh.de/veranstaltungen)