Schillsdorf / 29.06.2016. Stillstand ist Rückschritt. Das wissen auch die Mitglieder im Vorstand des Vereins der Freunde der Heilig-Geist-Kirche zu Bokhorst. Mittwoch ließen Vorstand und Mitglieder in der Jahreshauptversammlung des Vereins im Bokhorster Gemeindehaus das vergangene Jahr Revue passieren und stellten die Weichen für die Zukunft des Vereins. „Wir waren Deichbauer, haben Geld gesammelt und uns gegen die drohende Flut gestemmt, als die Pfarrstelle in Bokhorst bedroht schien“, blickte Vorstandssprecher Carsten Kock zurück. Dieser Deich sei kontinuierlich gewachsen. Heute verfügt der Verein über Rücklagen von 133.000 Euro, berichtete Kassenführer Norbert Beitz. Das sei bei 90 Mitgliedern ein beachtlicher Betrag, zumal der Verein seit einigen Jahren auch den Fahrdienst, die Pfadfinder, das Kirchencafé und andere Aktivitäten der Gemeinde finanziell unterstützt, meinte Beitz.

15 Jahre Freunde der Heilig-Geist-Kirche, sind eine lange Zeit. „Die Sturmwolken am Horizont haben sich gelegt. Zeit, von Deichbauern zu Landgewinnern zu werden“, zeichnete Carsten Kock das mögliche neue Bild des Vereins. Landgewinn, das bedeute, sich neuen Projekten zuzuwenden, wie etwa der Unterstützung der Neugestaltung des Gemeindezentrums. Mit 30.000 Euro will der Verein die Modernisierung unterstützen. Das Geld soll für eine neue Küche und Mobiliar bereitgestellt werden.

Allerdings gelte es auch, den Verein zu verjüngen und neue Aktivitäten zu unterstützen. Dazu zähle auch die Unterstützung von Veranstaltungen wie etwa der Aufführung der „Kinder von Girouan“ im vergangenen Jahr. Ein Riesenerfolg, nicht nur für die Kirchengemeinde, sondern für alle Menschen aus den Gemeinden, die dabei waren, meinten auch die Mitglieder im Verein. „Wir sind offen für Ideen“, sagten Carsten Kock und Norbert Beitz.