Auch dieses Jahr wartet wieder ein Riesenspaß an den Bastelständen auf die Kinder und Familien. Das Angebot reicht vom Weihnachtsengel bis zum Stecken, Laternen oder Futterhäuser für den Winter

Auch dieses Jahr wartet wieder ein Riesenspaß an den Bastelständen auf die Kinder und Familien. Das Angebot reicht vom Weihnachtsengel bis zum Stecken, Laternen oder Futterhäuser für den Winter

Nicht nur die Stammgäste des Erlebniswaldes fiebern der großen Waldweihnacht rund um das Waldhaus im Erlebniswald Trappenkamp fieberhaft entgegen. Auch die Mitarbeiter des Erlebniswaldes und Leiter Stephan Mense hoffen auf trockenes Vorweihnachtswetter und freuen sich auf den Höhepunkt im Erlebniswald zum Jahresschluss.

"Und jetzt ab in den Brunnen mit dem garstigen Wolf", gespielt von Pepe Traulsen, freuten sich die Geißlein Carlotta Kellermann, Jessica Hilgens und Vanessa Bier aus der Elly-Heuss-Knapp-Schule auf die Vorführung von "Der böse Wolf und die sieben Geißlein" (von links)

„Und jetzt ab in den Brunnen mit dem garstigen Wolf“, gespielt von Pepe Traulsen, freuten sich die Geißlein Carlotta Kellermann, Jessica Hilgens und Vanessa Bier aus der Elly-Heuss-Knapp-Schule auf die Vorführung von „Der böse Wolf und die sieben Geißlein“ (von links)

Die jungen Mitstreiter aus dem Freiwilligen Ökologischen Jahr haben bereits mit viel Liebe und Ideen eine zauberhafte Wichtelwelt geschaffen, die in diesem Jahr Arbeiten und Wirtschaften im Wald einst und heute zeigt. Die Schüler und Schülerinnen der Elly-Heuss-Knapp-Schule aus Neumünster proben die letzten Märchenszenen und legen letzte Hand an die Kostüme und Bühnendekoration auf dem Märchenpfad unter den Tannenwipfeln des Erlebniswaldes. 21 Schüler und Schülerinnen lassen dieses Jahr Aschenputtel, Rumpelstilzchen, Frau Holle und den Wolf und die sieben Geißlein auferstehen und hauchen den Figuren zauberhaftes Leben ein. „Dieses Jahr gewinnen bestimmt die sieben Geißlein, so ganz frei nach Grimms Märchen“, freuten sich die Elly-Heuss-Knapp-Schüler auf die Märchenwelt.

Ein Lichterabend läutet die Waldweihnacht ein

Bereits am Freitag, den 2. Dezember, dürfen sich die Familien von 16.00 bis 20.00 Uhr auf einen bezaubernden Lichterabend im Erlebniswald freuen, kündigte Erlebniswaldleiter Stephan Mense an. Eine Kasperbühne, Musik und einige Aktionen erwarten die Familien an diesem Abend. Sonnabend von 11.00 bis 19.00 Uhr und Sonntag von 11.00 bis 18.00 Uhr öffnen sich dann die Türen im Erlebniswald zur großen Waldweihnacht. Dann geht es hoch her an den vielen Bastelständen. Hier gibt es neben kostenpflichtigen Angeboten wie den Futterhäusern und Holzlaternen zum Zusammenbauen eine Vielzahl kostenloser Aktionen wie etwa kleine Weihnachtsengel.

Vor dem Waldhaus lädt ein kleines Mittelalterdorf zum Bummeln ein und neben der Weihnachtsbäckerei warten Apfelpunsch, Wildburger und Wildgulaschsuppe auf die Besucher. Außerdem gibt es das Kinderschminken, Kräuterdüfte aus aller Welt, eine Märchenerzählerin, die Weihnachtswichtelwelt, den Bethlehemstall und vieles mehr, das es zu entdecken gibt, kündigte Stephan Mense an. Der Eintritt kostet für Erwachsene 10.- Euro, für Familien 25.- Euro und für Kinder fünf Euro. Informationen gibt es unter: www.forst-sh.de.