Einige Junggesellen fanden sich im Tal. Die erste Familie fand sich 1500 Meter hoch auf dem Kolla, der sich noch vor Norwegens "Hausberg", dem Snohetta, über den Sunndallsfjella Nationalpark erhebt.

Einige Junggesellen standen im Tal. Die erste Familie fand sich 1500 Meter hoch auf dem Kolla, der sich noch vor Norwegens „Hausberg“, dem Snohetta, über den Sunndallsfjella Nationalpark erhebt.

Norwegen, 11.08.2010. Hallo liebe Blickpunkt-SH Leser. Es ist wieder einmal so weit. Der Blick über die Berge lockt und das Jahr der Moschusochsen ist noch nicht abgeschlossen. Nach dem Besuch im Oktober 2009 steht jetzt im August die Brunft der Moschusochsen vor der Tür und verspricht spannende Einblicke in das Leben dieser immer wieder faszinierenden Großsäuger. Noch einmal führte der Weg daher auf das norwegische Dovrefjell. Dieses Mal ist ein wenig Geduld erforderlich. Die Wege sind weiter als im Winter. Die Tiere stehen hoch im Gebirge und haben sich weit verstreut. Viel Zeit verstreicht bei der Suche und so bleibt wenig Muße für die Arbeit am Laptop. Mehr hier an dieser Stelle daher in den nächsten Wochen.
IMG_0754

Flagge_GBMusk ox tour 2010 – returning to Oomingmak

Norway, 11.08.2010.
Hello dear Blickpunkt-SH readers. It’s time once again. The sight across the mountains is alluring and the musk ox year hasn’t quite finished yet. After our attendance in October 2009, rutting season is now arriving in the late August and it seems to be providing some exciting insights into the life of those fascinating large mammals. That’s why we are headed to the Norwegian Dovrefjell again. This time a little patience is required though. Distances are farther than in winter. The animals are staying on high ground in the overlying rock and are widely scattered. A lot of time is consumed looking for them and thus there’s little feeling like working on the notebook. Hence expect more reports to come during the following weeks.