Rechtzeitig vor dem großen Frischlingsfest im Erlebniswald wurde die "Hella Frische" wieder in Betrieb genommen. Donnerstag zapfte Hansa Mineralbrunnen Geschäftsführer

Weg mit der "Wintermütze. Donnerstag packte Hansa Mineralbrunnen Geschäftsführer Tobias Giles-Bluhm mit an, um das Hella Mineralwasser im Erlebniswald wieder sprudeln zu lassen.

„Jetzt kommt die Wintermütze ab“, scherzte Anne Benett-Sturies gestern bei der Wiederinbetriebnahme der „Hella-Frische“ im Erlebniswald Trappenkamp. Zum dritten Mal wurde hier mitten in der Wald-Wasser-Welt im Erlebniswald die vom Trappenkamper Hansa Mineralbrunnen gespeiste Mineralquelle in Betrieb genommen. Gemeinsam mit Schülern der Dr. Gerlich Grundschule in Trappenkamp und Mitarbeitern des Erlebniswaldes enthüllte Hansa Mineralbrunnen Geschäftsführer Tobias Giles-Bluhm die im Winter durch eine Abdeckung geschützte Quelle, aus der jetzt wieder kostenlos frisches Mineralwasser aus Trappenkamp sprudelt. „Das ist „WWW“ zum Anfassen und genießen“, freute sich Tobias Giles-Bluhm über den sprudelnden Quell mitten in der Erlebniswelt, in der sich alles um Wasser und den Wasserkreislauf dreht. Hier im Erlebniswald sei es eben nicht das „World-Wide-Web“, sondern eben die Wald- Wasser-Welt, die Groß und Klein begeistere.

Schön kühl und frisch", meinte Janina Greb (8) aus Trappenkamp, als Tobias Giles-Bluhm die ersten Becher frisches Mineralwasser aus der "Hella-Frische" zapfte.

Schön kühl und frisch", meinte Janina Greb (8) aus Trappenkamp, als Tobias Giles-Bluhm die ersten Becher frisches Mineralwasser aus der "Hella-Frische" zapfte.

Wie spannend der Wasserkreislauf sein kann, davon konnten sich die Grundschüler nach einem frischen Schluck aus der Quelle sogar an den Bäumen in der Erlebniswelt überzeugen. „Das hört sich an wie in einer U-Bahn“, staunte Louis Kluge (8 Jahre) aus der zweiten Grundschulklasse, als er mit einem Stethoskop das Wasser unter der Rinde eines Baumes rauschen hörte. Die Wald-Wasser-Welt mit der Mineralquelle im Zentrum sei im wahrsten Sinn des Wortes eine Oase, meinten Anne Benett-Sturies und der neue Leiter des Erlebniswaldes Stephan Mense. Große Teile des Erlebniswaldes liegen auf Sandhügeln, unter denen es nicht viel Wasser gebe. Gesundes Trinkwasser sei eines der wichtigsten Umweltthemen, das besonders Kinder in der Erlebniswelt spielerisch und hautnah erleben können. Wie gut die Mineralquelle bei den Kindern und Besuchern ankommt, ist messbar. Bei jedem gezapften Becher Mineralwasser klickt leise der Zähler in der Quelle.

Louis Kluge (8) aus der Dr. Gerlich Grundschule in Trappenkamp, staunte nicht schlecht, als er durch das Stethoskop das Rauschen des Wassers unter der Baumrinde hörte.

Louis Kluge (8) aus der Dr. Gerlich Grundschule in Trappenkamp, staunte nicht schlecht, als er durch das Stethoskop das Rauschen des Wassers unter der Baumrinde hörte.

174.530 Becher waren es 2009. Insgesamt flossen 4827 Hektoliter Mineralwasser in die Erlebniswaldquelle. Die hohe Literzahl liege darin begründet, dass die Quelle aus Hygienegründen ständig gespeist würde und so ein Überschuss über den eigentlichen Verbrauch entstehe. „Wir freuen uns besonders, dass die Quelle zur ersten Großveranstaltung dieses Jahres wieder läuft“, meinte Stephan Mense. Sonntag lädt der Erlebniswald zum großen Frischlingsfest als Frühjahrsauftakt ein.