Das Interesse an schnellen Internetverbindungen im ländlichen Raum ist groß. Wie hier in Bönebüttel, bescherten die Informationsabende den Stadtwerken Neumünster auch in Tasdorf und Großharrie volle Säle.

Das Interesse an schnellen Internetverbindungen im ländlichen Raum ist groß. Wie hier in Bönebüttel, bescherten die Informationsabende den Stadtwerken Neumünster auch in Tasdorf und Großharrie volle Säle.

Brügge / Bönebüttel / Tasdorf / Großharrie / 05.11.2010. Rund 230 Einwohner informierten sich in Bönebüttel, Tasdorf und Großharrie über den Netzausbau der Stadtwerke Neumünster. Neue Tarifmöglichkeiten machen das Angebot der Stadtwerke Neumünster (SWN) noch attraktiver, erklärte Bereichsleiter Mathias Stolten diese Woche nicht ohne Stolz auf Informationsveranstaltungen in Bönebüttel, Tasdorf und Großharrie. Nachdem vor knapp einem Jahr die ersten Haushalte in Groß Kummerfeld das schnelle Internet über eine Glasfaseranbindung erleben konnten, wurde der Netzausbau in den Neumünsteraner Umlandgemeinden voran getrieben.

In 19 Gemeinden steht das Netz bereits oder wird gerade ausgebaut, erklärte Stolten. Rund 2.600 Verträge wurden hier bis heute abgeschlossen. Jetzt soll das Netz in der Gemeinde Brügge und im Aktionsgebiet Bönebüttel, Tasdorf und Großharrie ausgebaut werden. Nachdem in der Testphase ein Dreierpaket aus Telefon, Internet und Fernsehempfang über das Kabel angeboten wurde, sind die Verträge inzwischen auch auf Wunsch der vorhandenen Kunden flexibler gestaltet worden, informierte Stolten. Für 30 Euro gibt es als Grundpaket eine Telefonflatrate in das deutsche Festnetz. Ein Zusatzmodul ist der Fernsehempfang über Kabel. Bei den Internetverbindungen kann zwischen 25, 50 oder 100 Megabit schnellen Leitungen gewählt werden. Das größte Paket kostet 84.- Euro im Monat. Bis zum 4. Dezember geschlossene Verträge sind anschlusskostenfrei. Gas- und Stromkunden profitieren noch einmal mit je 5 Prozent Treuerabatt auf die Angebote. Das Besondere an den Internetverbindungen sei die garantierte Leistung.

„Wer 25, 50 oder 100 Megabit bestellt, bekommt sie auch“, erklärte Stolten. Damit unterscheide sich das Angebot von anderen Anbietern, sofern diese im ländlichen Raum überhaupt verfügbar seien. Dort heiße es in der Regel: bis zu 25 oder 50 Megabit. Im Spätherbst 2011 sollen die neuen Verbindungen in Bönebüttel, Tasdorf und Großharrie startklar sein. 2012 und 2013 sollen auch die Gemeinden Schillsdorf und Rendswühren folgen. Der Netzausbau werde in den kommenden Jahren kontinuierlich voran schreiten, kündigte Stolten an. Für Interessierte gibt es in den Gemeinden Termine, an denen Ansprechpartner für Fragen vor Ort zur Verfügung stehen. Informationen gibt es bei den Stadtwerken Neumünster unter Telefon: 04321 202-2750 oder im Internet unter: www.stadtwerke-neumuenster.de.