Andre Ahmling (links) wurde zum stellvertretenden Wehrführer, Frank Wiese (rechts) zum neuen Wehrführer in Neuenrade gewählt. Horst Blohm (Mitte) will nach 18 Jahren als Wehrführer als ganz normaler Feuerwehrmann weiter machen.

Andre Ahmling (links) wurde zum stellvertretenden Wehrführer, Frank Wiese (rechts) zum neuen Wehrführer in Neuenrade gewählt. Horst Blohm (Mitte) will nach 18 Jahren als Wehrführer als ganz normaler Feuerwehrmann weiter machen.

Neuenrade / 28.01.2011. Freitag übergab Neuenrades langjähriger Wehrführer Horst Blohm die Leitung der der Wehr in jüngere Hände. „18 Jahre Wehrführer, davor 15 Jahre als Stellvertreter, sind genug, meinte Blohm. „Wenn du guten Nachwuchs hast, musst du auch Platz machen“, sagte der 63-Jährige nach der Wahl von Frank Wiese (38) zum neuen Wehrführer und der Wahl von Stellvertreter Andre Ahmling (40), der in die bisherige Stellvertreterposition von Frank Wiese nachgerückt ist. In den Schoß legen will Horst Blohm die Hände indessen noch lange nicht. „Solange ich gebraucht werde, mache ich als ganz normaler Feuerwehrmann weiter“, meinte Blohm. In der Gerätewartung gebe es genug zu tun. Auch die Tagesverfügbarkeit und die Bereitschaft von genügend Fahrern für die großen Feuerwehrfahrzeuge müssten weiter sicher gestellt sein. Allein dies seien neben der Kameradschaft genug Gründe, weiter zu machen.

Für seine Verdienste wurde Horst Blohm von Bürgermeister Claus Hopp zum Ehrenwehrführer ernannt. Ein Ereignis habe sich in den langen Jahren eingebrannt, sagt Horst Blohm. Das war am 14. Dezember 2006 ein schwerer Verkehrsunfall auf der Bundessstraße B-430, bei dem vier Menschen ums Leben kamen. Solche Einsätze würden lange in den Köpfen bleiben. Neben den neuen Leitenden wurde Mario Lisch zum neuen Gruppenführer der Einsatzgruppe Zwei gewählt. Die Wahl zum Stellvertreter fiel auf Michael Lisch. Neuer Kassenführer wurde Roman Sonnenschein. Die durchgängig fast einstimmigen Wahlergebnisse seien ein gutes Signal für die Kameradschaft in der Wehr, meinte Blohm. Eine besondere Ehrung für 40 Jahre Feuerwehrleben ging an den ehemaligen Wehrführer Günter Ahmling. Dank für 30 Jahre in der Feuerwehr erhielt Hugo Stoltenberg. Ehrungen für zehn Jahre Einsatz erhielten die Feuerwehrmänner Johann Scharmukschnis, Christian Rahe, Jan Steinkamp und Dennis Zwandula. Freuen durften sich neben den Gewählten und Geehrten auch die Musiker der Feuerwehrkapelle. Die erhielten aus der Feuerwehrkasse 200 Euro Zuschuss für die Anschaffung einer neuen Tuba.