Für den Bornhöveder Konrektor Uwe Vermehren, Schulleiterin Hannelore Regber und Koordinatorin Brigitte Praga (von links) hatten die Schüler und Kollegen am Donnerstag einen rauschenden Abschied vorbereitet.

Für den Bornhöveder Konrektor Uwe Vermehren, Schulleiterin Hannelore Regber und Koordinatorin Brigitte Praga (von links) hatten die Schüler und Kollegen am Donnerstag einen rauschenden Abschied vorbereitet.

Bornhöved / 27.01.2011 / Mit Schulleierin Hannelore Regber, Konrektor Uwe Vermehren und der Koordinatorin Brigitte Praga, verabschiedeten die Schüler der Sventanaschule am Donnerstag gleich drei Lehrer, die seit langen Jahren an der Schule unterrichtet haben. Gleich zwei Feierstunden standen für die angehenden Ruheständler Donnerstag auf dem Programm. Zunächst mussten die drei Lehrer beim bunten Abschiedsprogramm neben der Aufführung von Liedern und Theaterstücken und der Überreichung kleiner Erinnerungen in der Grundschule Rede und Antwort stehen.

Mit der Frage, „Wer trug immer Grün in der Schule?“, meinten die Schüler Brigitte Praga, die ihre Lieblingsfarbe über 30 Jahre lang in die Schule trug. Uwe Vermehren musste beweisen, ob er auch die Ferientermine und Anzahl der Klassen an der Schule noch kennt. Prüfung bestanden, hieß es. Bornhöveds Konrektor blieb keine Antwort schuldig. Und von Hannelore Regber erfuhren die Schüler, dass ihr erster eigener Schulausflug als Schülerin ihre schönste Erinnerung an ihre Schulzeit sei.

Nach der Verabschiedung in der Grundschule wartete ein buntes Showprogramm in der Mensa der Sventanaschule, wo die älteren Schüler bereits während der Grundschulfeier in den letzten Generalproben einen berauschenden Abschied vorbereitet hatten. Ganz leicht falle der nicht, meinte Brigitte Praga, die mit 62 Jahren ein Sabbatjahr nimmt. Diese Schule sei für sie auch ein Stück Zuhause gewesen. Uwe Vermehren hat es über 37 Jahre an der Schule gehalten. Eine lange Zeit, die sicher noch nachklinge, sagte Bornhöveds Konrektor. Doch daneben gebe es auch die Vorfreude, einmal außerhalb der Ferien zu verreisen, mehr Zeit für seine zwei Enkel und andere Dinge.

„Wir waren ein wenig wie Zehnkämpfer“, meinten die drei Ruheständler. So hatte Uwe Vermehren Mathematik, Geschichte und Erdkunde studiert und auch wenn er nicht singen könne trotzdem Musik unterrichtet. Wo wir gebraucht wurden, haben wir unterrichtet, lautete die schlichte Aussage. Jetzt tritt erst einmal ein fünfköpfiges Schulleiterteam in die Fußstapfen der Verabschiedeten. So lange, bis ein neuer Schulleiter oder eine Schulleiterin gefunden ist, übernehmen der neu ernannte Konrektor Christian Kummetz und die Koordinatorinnen Kathrin Tauras, Katrin Panzer, Catrin Rosansky und Bettina Becker das Ruder und leiten die Schule gemeinsam.