Mit einem Fackelzug geleiteten die Neuenrader Feuerwehrleute Sonnabend ihren Ehrenwehrführer Horst Blohm  zu einer Überraschungsfeier. Ehefrau Dörte hatte ihrem Mann eine private Party vorgegaukelt.

Mit einem Fackelzug geleiteten die Neuenrader Feuerwehrleute Sonnabend ihren Ehrenwehrführer Horst Blohm zu einer Überraschungsfeier. Ehefrau Dörte hatte ihrem Mann eine private Party vorgegaukelt.

Neuenrade / 26.02.2011. Mit einem großen Bahnhof überraschten die Neuenrader Feuerwehrleute am Sonnabend ihren alten Wehrführer Horst Blohm. 15 Jahre lang hatte Blohm sich bereits als Stellvertreter von Günter Ahmling Tag für Tag für die Neuenrader Wehr eingesetzt, bevor er dessen Nachfolge antrat. 18 Jahre lang leitete Horst Blohm bis 2010 die Geschicke der Wehr. Im Januar übergab er das Ruder an Frank Wiese und läutete damit einen Generationenwechsel ein. Die Gemeinde Rendswühren ehrte Blohm für seinen unermüdlichen Einsatz mit dem Titel des Ehrenwehrführers. Sonnabend saß der verdiente Neuenrader Wehrführer „im Ruhestand“ nichts ahnend zu Hause, als seine Kameraden ihn im blauen Rock mit einem Fackelzug zu einem Spaziergang zum nur rund 200 Meter entfernten Gerätehaus der Wehr abholten. Aus der privaten Partyeinladung, die Ehefrau Dörte ihrem Mann vorgegaukelt hatte, wurde ein rauschendes Feuerwehrfest mit rund 100 Freunden, Kameraden und Gästen. Das Horst Blohm hierfür von legerer Partykleidung in den blauen Rock wechseln musste, tat der Stimmung keinesfalls Abbruch.

„Die Überraschung sei den Kameraden und der Gemeinde Rendswühren gelungen“, freute sich Blohm. Jetzt darf sich Neuenrades alter Wehrführer erst einmal als Dankgeschenk auf einer kleinen Reise mit seiner Frau von den Strapazen erholen. Strapaziert wurden am Sonnabend allerdings nur die Lachmuskeln. Dafür sorgten Einlagen wie das Lied „Wenn dein Haus brennt“. Das Feuerwehrlied hatten die Kameraden im eigens gegründeten Feuerwehrchor kurzerhand für ihren alten Wehrführer umgedichtet. Für Kurzweil sorgte auch eine Feuerwehrmodenschau mit der Vorstellung der neusten Feuerwehrsommermode. Ob sich das luftige Modell mit klangen Unterhosen allerdings durchsetzten wird, daran zweifelten selbst die gelassensten Feuerwehrmänner in der fröhlichen Runde. Zum nächsten Dienst oder Einsatz wollen die Freiwilligen dann doch lieber in der zwar eher langweiligen, jedoch zweckmäßigen Dienstkleidung erscheinen. Das gilt auch für Horst Blohm. Sein Rückzug mit 63 Jahren aus der Feuerwehrleitung bedeute ja nicht das Ausscheiden aus dem aktiven Dienst. Den will Blohm als ganz normaler Feuerwehrmann weiter leisten.

33 Jahre lang war Horst Blohm (Mitte) stellvertretender Wehrführer und Wehrführer in Neuenrade. Günter Ahmling (rechts) leitete die Wehr nach drei Jahren als stellvertretender Wehrführer 15 Jahre. Jetzt ist Frank Wiese (links) in die Fußstapfen seiner beiden Vorgänger getreten.

33 Jahre lang war Horst Blohm (Mitte) stellvertretender Wehrführer und Wehrführer in Neuenrade. Günter Ahmling (rechts) leitete die Wehr nach drei Jahren als stellvertretender Wehrführer 15 Jahre. Jetzt ist Frank Wiese (links) in die Fußstapfen seiner beiden Vorgänger getreten.

Seinem Nachfolger Frank Wiese will Blohm gern mit Rat und Tat kameradschaftlich zur Seite stehen. So hätten es seinerzeit auch Günter Ahmling und er selbst gehalten. Kameradschaft sei die tragende Säule einer freiwilligen Feuerwehr, daran ließen die drei Neuenrader Wehrführer am Sonnabend keinen Zweifel.