Trappenkamp / 11.05.2011. „Das ist viel spannender, als Europa an der Schultafel zu erleben“, meinte die Trappenkamper Schülerin Thea Meyer aus der Richard-Hallmann-Schule im Gespräch mit Radiomoderator Fabian Wittke (26) von N-JOY. „Gemeinsam für Europa“, steht als Motto über der Radiotour, die in 20 Tagen in 20 Schulen in vier Bundesländer führt. Nach Mecklenburg Vorpommern und jetzt Schleswig-Holstein, führt die Tour nach Hamburg und Niedersachsen.

IMG_8867

Fünf Schulen sind aus jedem Bundesland dabei. In Schleswig-Holstein wurden Schulen in Rendsburg, Flensburg, Trappenkamp, Neumünster und Malente aus den Bewerbungen gewählt. „Immerhin ist die Richard-Hallmann-Schule als Schule ohne Rassismus zertifiziert“, sagten die Lehrerinnen Dr. Julia Iser, Hilde Jalas und Andrea Tensfeld, die das Projekt in Trappenkamp vorbereitet haben. Aktuelle Europathemen kommen auf dem Stundenplan eher zu kurz, meinte Dr. Julia Iser. Daher sei die N-JOY Tour, hinter der bei allem Spaß ein ernster Bildungsauftrag steht, eine tolle Abwechslung für die Schüler. Wie wichtig das Thema ist, sei allein an der Partnerschaft mit der europäischen Kommission zu sehen, die das Projekt unterstützt.

Der Spaß kam bei der ungewöhnlichen Europavorstellung nicht zu kurz. Dafür sorgten die N-JOY Moderatoren, wie Fabian Wittke.

Der Spaß kam bei der ungewöhnlichen Europavorstellung nicht zu kurz. Dafür sorgten die N-JOY Moderatoren, wie Fabian Wittke.

Das bei allem Ernst der Spaßfaktor nicht zu kurz kommt, war den Schülern, Lehrern und Moderatoren am Dienstag in der Trappenkamper Franz-Bruche-Halle anzusehen. Neben einem Film über die Entstehung Europas, gab es reichlich Spaß bei einem Musikquiz, der Pisa Polizei, der N-JOY Masterfrage und erst recht bei den Europameisterschaften des „Human Kicker“ Turniers.

IMG_8833-Bearbeitet27 Länder wurden hierbei stellvertretend von 16 Schulklassen vertreten. Den ersten Platz errang die Klasse Acht-D hierbei für Italien.