Wankendorf / 15.11.2011. Dienstag zog die Wankendorfer DRK Vorsitzende Traute Leschke Bilanz für das Jahr 2010. Der Rückblick auf das Jahr 2010 und das laufende Jahr fiel dabei mehr als erfolgreich aus. Besonders die Entwicklung der Ganztagsbetreuung (GSW) an der Wankendorfer Schule hat sich zu einem echten Erfolgsmodell entwickelt, berichtete Leschke in der Mitgliederversammlung im Senioren Centrum Vitanas. Von den 154 Schülern nehmen zurzeit 84 das Angebot der Ganztagsbetreuung in Anspruch. 63 nehmen auch das aus dem Seniorencentrum gelieferte Mittagessen für 2,50 Euro pro Tag mit. Von 7.00 bis 16.00 Uhr wird die Betreuung unter der Trägerschaft des DRK-Wankendorf angeboten. Zu den Leistungen zählen 22 Kursangebote, die Hausaufgabenbetreuung, Sprachförderungen und das angebotene Mittagessen. Seit 2011 gehört auch eine Ferienbetreuung zum Programm, die im kommenden Jahr noch erweitert werden soll.

Neben den anderen Leistungen, wie dem Blutspendedienst, dem DRK-Kindergarten oder der Organisation der Kleiderkammer, sei dies ein herausragender Erfolg, der nur einmal mehr auch das Lob und die Anerkennung für die ehrenamtlich geleistete Arbeit des 52 Mitglieder starken Ortsvereins durch die Gemeinde verdiene, meinte Bürgermeisterin Silke Roßmann. In Zahlen gemessen ist die Arbeit des Ortsvereins mit einer Jahreswertschöpfung von über 450.000 Euro mehr als beachtlich, sprach auch der Landtagsabgeordnete Peter Sönnichsen seinen Dank für die geleistete Arbeit aus.

Lob allein genügt allerdings nicht, ließ Traute Leschke klar durchblicken. Die mehr als gute Entwicklung bei der Schülerbetreuung hat das Projekt an seine Grenzen kommen lassen. Besonders in der Hausaufgabenbetreuung stört inzwischen der relativ hohe Lärmpegel durch die hohe Schülerzahl, erklärte Leschke. Das Projekt benötigt mehr Platz. Der ist im alten Wankendorfer Schulgebäude ausreichend vorhanden, meinte die Wankendorfer DRK Vorsitzende. Die zurzeit nur von einigen Projektgruppen genutzten Räume wären ideal, um den Platzbedarf zu lösen. Darüber hinaus wäre eine Nutzung durch die GWS auch eine langfristig sinnvolle Lösung für ein mögliches Nutzungskonzept für das alte Schulgebäude. Noch befindet sich das Gebäude in Besitz des Amtes. Zurzeit wird in der Gemeinde Wankendorf über eine Übernahme und ein Nutzungskonzept nachgedacht. Auch ein Abriss wurde im Amtsausschuss bereits diskutiert.