IMG_376630 Jahre, es ist kaum zu glauben. So lange ist es her, dass der Posaunenchor Bokhorst von dem damals 22jährigen Jens Jensen ehrenamtlich gegründet wurde.

Und alles begann im Februar 1982 mit einer Krankheit und Langeweile im Krankenbett, wo sich Jensen, selbst damals noch Bläser im Einfelder Posaunenchor, Gedanken darüber machte, wo und wie er einen neuen PC gründen könnte.
Vom Bett aus wurde auf einer Landkarte nach einer geeigneten Kirchengemeinde im Bereich Neumünster gesucht und auch die eine oder andere Kirchengemeinde angerufen. Und das Interesse war unterschiedlich. Sehr begeistert war der damalige Pastor für die Heilig-Geist-Kirche in Bokhorst Johannes Sonnenschein, für den Jens Jensen dann auch gleich zwei Konfirmandenstunden in Vertretung leitete, um etwas über die Arbeit eines Posaunenchores zu machen.
Beim Vorspielen von Posaunenchor-Musik, kam natürlich von den Konfirmanden auch die Frage, ob wir etwas von „AC/DC“ spielen, was verneint werden musste. Aber aus dieser Konfirmandengruppe bildete sich dann die erste Anfängergruppe des Posaunenchores Bokhorst, der dann auch mit 6 Bläsern, von denen jetzt noch 2 aktiv sind und deren Kinder auch schon aktive Chormitglieder sind, begann.
Der Chor wuchs recht schnell, wobei die vielen Bläserfreizeiten in Freizeitheimen in Schleswig-Holstein und in anderen Regionen Deutschlands (Siegerland, Harz, Odenwald, Elbsandsteingebirge), aber auch ins Ausland durch mehrere Fahrten nach Holland (Grachten-fahrten mit einem Schiff), Norwegen, Schweiz, Wien und sogar Neapel ein attraktiver Anreiz gerade für junge Bläseranfänger war.
Auch die regelmäßige Teilnahme mit einer großen Gruppe an den evangelischen Kirchentagen unter Mitwirkung eines Straßenschlagzeugs fanden viel Anklang.
Nach Einführung einer Bläserprüfung und eines Monatsbeitrages durch die Anfänger, der bei einer Instrumentenanschaffung nach bestandener Prüfung zurückgezahlt wird, bekam der Chor noch zusätzlichen Schwung und wurde größer. Auch gab es zunehmend mehr erwachsene Bläseranfänger. Sie tun sich zwar in der Ausbildung schwer, sind aber dafür zumeist ehrgeiziger und zielstrebiger.
So besteht der Chor nunmehr aus 48 aktiven Bläsern, wobei es immer eine zusätzliche Anfängergruppe gibt. Selbst Pastor Erich Faehling greift einmal im Jahr zum traditionellen Dörferblasen kurz vor Weihnachten zu seiner Posaune und verstärkt eine Bläsergruppe.

Die 30 Jahre sollen nun gefeiert werden mit einem festlichen Konzert, an dem fast 50 Bläser, Schlagzeug und Pauken mitwirken. Es findet statt am Freitag, den 9. März, 19 Uhr in der Heilig-Geist-Kirche mit anschließendem Empfang im Gemeindehaus.
Der Posaunenchor lädt zudem herzlich alle aktiven Bläser, die Eltern der Bläser, ehemalige Chormitglieder, Mitarbeiter der Kirchengemeinde, Gastgeber der Dörferblasstationen, Vertreter der politischen Gemeinden und der Freiwilligen Feuerwehren zu einem „Bläserball“ am Samstag, den 10. März um 19 Uhr ein. Dieser Abend bietet ein tolles Büfett und fetzige Musik in einem geschmückten Gemeindehaus mit einigen Attraktionen und Überraschungen. Der Dank der Bläser gilt in diesem Zusammenhang allen Spendern und Sponsoren dieser Feier.
Abschluss des Jubiläums ist ein Frühschoppengottesdienst am Sonntag, den 11. März, um 11 Uhr im Gemeindehaus.