Wankendorfs Bürgermeisterin Silke Roßmann freute sich über die einstimmige Wiederwahl in offener Wahl.

Wankendorf / Kreis Plön / 18.06.201. Die gute Nachricht des Abends durfte Wankendorfs alte und neue Bürgermeisterin Silke Roßmann (CDU) für sich verbuchen. Mit einem einstimmigen Ergebnis wurde Roßmann in offener Wahl in ihrem Amt bestätigt. Darüber freue ich mich besonders“, sagte Roßmann, die es vor fünf Jahren in geheimer Wahl nur mit einer knappen Mehrheit in das Amt geschafft hatte. Außerdem habe es die CDU geschafft, alle neun Direktmandate in den drei Wahlkreisen zu gewinnen. Dadurch gibt es jetzt einen Mehrsitz für die CDU und insgesamt 18 Sitze in der Gemeindevertretung. Nicht mehr dabei ist die Wählergemeinschaft (FWG). Einem Formfehler bei der Kandidatenaufstellung und einer für die FWG überraschenden Kandidatur ihres Vorsitzenden Tim Wacker für die Grünen sorgte vor der Wahl für Ärger in der Fraktion. Zu einer nachfolgenden Sitzung, in der eine neue Liste aufgestellt werden sollte, war Wacker nicht eingeladen worden. Formfehler, beschied der Kreiswahlausschuss nach Wackers Einspruch. Wacker hätte trotz der Meinungsverschiedenheiten eingeladen werden müssen. Damit ist die FWG Wankendorf aus der Wahl raus gewesen.

Neu in der Wankendorfer Gemeindevertretung ist jetzt die Fraktion Bündnis 90/Die Grünen, die mit vier Sitzen in die Gemeindevertretung zogen. Den ersten stellvertretenden Bürgermeister stellte mit Falk Salisch die SDP, als zweite stellvertretende Bürgermeisterin folgte Christine Hansen von den Grünen.

Verabschiedet wurde aus der CDU Friedhelm Weber. „Viel Zeit zum Lesen“, meinte Bürgermeisterin Silke Roßmann beim Abschied von Joachim Kummerfeld, Tim Wacker, Kai Kühlmann, Marion Tietgen und Paul Walter von der Wählergemeinschaft. Immerhin hat die FWG 15 Jahre lang die Ortspolitik mitgestaltet. Fünf Jahre lang liegen die Geschicke jetzt in anderen Händen und die Mitglieder der Wählergemeinschaft müssen die Sitzungen von den Zuschauerplätzen aus verfolgen.

In der neuen Gemeindevertretung sind:

CDU: Jürgen Kleinfeldt, Claus Gerstandt, Johannes Meins, Alexander Voß, Michael Haagen, Andrea Loose – Vorsitz Kinder-, Jugend-, Schul- und Sozialausschuss, Silke Roßmann – Bürgermeisterin, Oliver Grothkopp und Björn Loose.

SPD: Günter Voß – Vorsitz Hauptausschuss, Sabine Friedel, Falk Salisch – 1. stellvertretender Bürgermeister, Svenja Rohde, Jürgen Plambeck und Arne Breiholz.

Bündnis 90/Die Grünen: Marion Gurlit, Uwe Hansen und Christine Hansen – 2. stellvertretende Bürgermeisterin.