Besonders im Bereich des Bokhorster Kindergartens schränken zu hohe Hecken die Sicht ein, meinen einige Bokhorster Eltern. Der Bebauungsplan der Gemeinde sieht hier einen Meter Höhe vor.

Schillsdorf / Kreis Plön / 17.09.2013. An einigen Grundstücken in der Bokhorster Dorfstraße stehen rund zwei Meter hohe Hecken, die auch teilweise in den Gehweg hineinragen. „Das gefährdet die Sicherheit der Kinder“, meinte Anwohnerin Gabriele Lisch auch im Namen anderer Mütter auf der Gemeindevertretersitzung am Dienstag im Landgasthof Kirschenholz.  Die Kinder nutzen den Gehweg auch als Radweg. Die hohen und breiten Grünhecken behindern die Sicht und schränken zum Teil die Breite des ohnehin schmalen Wegs ein.

Dabei müssten die Hecken nur geschnitten werden. Genau das passiere aber an einigen Grundstücken nicht. Allerdings gebe es in der Gemeinde einen Bebauungsplan, in dem Heckenhöhen von maximal einem Meter vorgesehen sind, meinte Lisch. Das Thema war Bürgermeister Heinrich Danker nicht neu. „Das Gespräch habe ich mit den Anwohnern mehrfach gesucht“, sagte Danker, der ungern zum Hebel öffentlicher Zwänge greifen möchte. Verstöße gegen den Bebauungsplan als Ordnungswidrigkeit zu verfolgen, wäre durchaus über das Ordnungsamt machbar. Ohne Entgegenkommen sei die Störung des Dorffriedens allerdings so oder so vorhanden, meinte Amtsvorsteher Jörg Engelmann, der als Gast an der Sitzung teilnahm. Bevor das Thema zur Amtssache gemacht wird, will der Vorsitzende des Bau- und Wegeausschusses Harry von Bülow sich mit Heinrich Danker noch einmal ein Bild vor Ort machen und auch noch einmal gemeinsam das Gespräch mit den Anwohnern suchen.

Außerdem wurde neben der Genehmigung geringfügiger außerplanmäßiger Ausgaben und formeller Neufassungen der Hauptsatzung und Geschäftsordnung der Gemeinde über ein Wappen gesprochen. Schillsdorf, Großharrie und Tasdorf sind die letzten Plöner Gemeinden ohne Wappen. Nachdem es bereits erste Entwürfe gegeben hatte, soll das Schillsdorfer Gemeindewappen jetzt auf den Weg gebracht werden.