Hanna Kock-Rohwer, Sophie Banck und Lara Kock-Rohwer (von links) hatten Ponystute Luna richtig hübsch gemacht. Dafür trug sie ihre Reiterinnen auch sicher in die Platzierungen.

Kreis Plön / Bönebüttel / 03.10.2013. Das Ringreiten des Bönebütteler Reit- und Fahrvereins Peerfrünn hat inzwischen Tradition. Zum 11. Mal trafen sich die Freunde des traditionellen Reitsports wie jedes Jahr am 3. Oktober zwischen Tasdorf und Bönebüttel auf dem Brammer Hof von Rolf Klein. Strahlender Sonnenschein bescherte den Teilnehmern und Besuchern einen goldenen Herbsttag der so richtig zur Tradition herbstlicher Ritte und Reitertreffen passte. Nein, brechende Lanzen mit wirbelnden Splittern, stürzende und in schweren Rüstungen wie ein Stein zu Boden krachende Gegner gab es am Donnerstag in Bönebüttel nicht zu sehen. Auch wenn das heutige Ringreiten seinen Ursprung in den mittelalterlichen Übungen der Knappen haben soll, ist der ländliche Traditionssport harmlos.

Für die erwachsenen Reiter gilt es kleine Metallringe oder Scheiben, die in einer Halterung von einem Galgen baumeln mit einem kleinen Handstecher oder einer Lanze vom galoppierenden Pferd aus aufzuspießen. Bei den jüngeren Reitern reicht es auch, die Ringe im Trab zu ergattern. Und die ganz jungen Reiter dürfen in der sogenannten Führzügelklasse wie auf der grünen Wiese auf dem Brammer Hof einfach nur Spaß haben. Und der steht beim Ringreiten der Peerfrünn im Vordergrund, meinte die Vereinsvorsitzende Dorthe Meise. Das bestätigten auch Hanna und Lara Kock-Rohwer mit Freundin Sophie Banck. Die drei Freundinnen hatten Pony Luna mit schmucken Turnierzöpfen richtig hübsch gemacht und sich schon Tage vorher auf das Ringreiten gefreut. Und gelohnt hat es sich auch noch. Luna trug ihre Reiterinnen gleich mehrfach in die Platzierung. Besondere Freude gab es außerdem für Lisa Wendt auf Gina. Zum dritten Mal in Folge gewann die junge Reiterin den Wanderpokal, den sie jetzt behalten darf.

Über die Erstplatzierungen freuten sich:

Führzügelgruppe, 1 bis sechs Jahre: 1. Jakob Friedrichs auf Sharon, 2. Lucas Meise auf Lille, 3. Josefine Schumann auf Milton.

Kinder und Jugendliche bis 12 Jahre: 1. Dominic Meise auf Lille, 2. Hanna Kock – Rohwer auf Luna, 3. Mica Meise auf Lille.

Jugendliche im Trab: 1. Lisa Wendt auf Gina, 2. Lara Kock – Rohwer auf Luna, 3. Jennifer Stange auf Sammy.

Erwachsene: 1.Lisa Engler auf Kajo, 2. Freya Pries auf Sammy, 3.Saskia Dalfior auf Franso.