Baubeginn Teamtower

Baustart für den Trappenkamper Teamtower

Daldorf / 30.10.2013. Gestern Vormittag gab es grünes Licht für den Start des Teamtowerbaus im Erlebniswald Trappenkamp. Wind und Wetter spielten mit, so dass der mächtige Mittelpfosten, ein massiver Douglasienstamm, und die ersten Tragstützen von einem Autokran auf die Betonfundamente gewuchtet werden konnten.Breite = 1px Höhe = 1px

„Jeden Tag wird die neue Attraktion im Norden Deutschlands und im Herzen Schleswig-Holsteins jetzt ein Stück wachsen“, freute sich Erlebniswaldleiter Stephan Mense mit Gästen aus den Gemeinden Trappenkamp und Daldorf, Vertretern aus den Landesforsten, der Aktivregion Holsteins Herz, sowie Gästen aus der Wirtschaft über den Baubeginn.

Schwindelfrei

In 15 Meter Höhe wird es die erste Plattform für Besucher geben.

Das Leuchtturmprojekt der Schleswig-Holsteinischen Landesforsten soll im Frühjahr 2014 eröffnet werden. Der Bau dürfte voraussichtlich bis Ende November dauern, schätzte Mense.

Aufrichten Zentralstamm Teamtower

Die Monteure mussten Präzisionsarbeit leisten, bevor der mächtige Douglasienstamm für den neuen Team Tower mit der richtigen Drehung auf seinen Sitz gesenkt werden konnte.

Allein der zentrale Douglasienstamm hat ein Volumen von 14 Kubikmeter Holz, über einen Meter Durchmesser an der Basis und stammt von einem 121 Jahre alten Baum aus dem Hamburger Stadtwald. Eine Besonderheit an der Konstruktion ist die Verwendung von Vollholz, erklärte Mense.  Das rund 300.000 Euro teure Projekt wird mit EU-Mitteln als Leuchtturmprojekt der Aktiv Region Holsteins Herz gefördert.