knisternde wärmende Lagerfeuer

Die 17. Waldweihnacht lockte 10.000 Besucher an

Daldorf / Erlebniswald Trappenkamp / 07. – 08.12.2013. Erlebniswald Leiter Stephan Mense war heilfroh, das Orkantief Xaver es nicht geschafft hat, der Waldweihnacht einen großen Strich durch die Rechnung zu machen. Zwar mussten die Lichterabende im Erlebniswald wegen des Sturms abgesagt werden, Beleuchtung und Dekoration hatten den schweren Sturmböen jedoch getrotzt und damit den Start der Waldweihnacht am Sonnabend ermöglicht.

Um den zurzeit im Bau befindlichen 30 Meter hohen Teamtower haben sich die Mitarbeiter des Erlebniswaldes nicht gesorgt. Der steht fest verankert und von starken Douglasienstämmen und Stahlseiten gehalten. Nur die Himmelsleiter konnten die Kinder noch nicht für die Abgabe ihrer Wunschpost am Turm besuchen. Dafür hatte der Sturm allerdings ein wenig Schnee mitgebracht, der Sonnabend für winterliche und weihnachtliche Stimmung im Erlebniswald und an den vielen Bastel- und Ausstellerständen sorgte.

Märchenstunde im Erlebniswald

Mit Dornröschen, Rotkäppchen, Sterntaler und Brüderchen und Schwesterchen, sorgten die Schüler und Schülerinnen der Elly-Heuss-Knapp-Schule für staunende Kinderaugen und ernteten dafür wohlverdienten Applaus.

Tausende Lichter, Lagerfeuer und Feuerkörbe sorgten für zusätzliche Wohlfühlatmosphäre unter dem Grün der Tannen und Fichten rund um den Märchenpfad, auf dem die Schüler und Schülerinnen der Elly-Heuss-Knapp-Schule aus Neumünster Rotkäppchen, Brüderchen und Schwesterchen, Dornröschen und Sterntaler spannendes Leben einhauchten.

Einen Hauch vergangener Zeiten konnten die Besucher im mittelalterlichen Dorf am Waldhaus schnuppern. Hier gab es bereits einen kleinen Vorgeschmack auf das historische Schlachtengetümmel der Schlacht um Suentana im Mai 2014, erklärte Stephan Mense. Der kleine Mittelaltermarkt war eine echte Bereicherung, freute sich Mense über den Zuspruch der Gäste.

Weihnachtsbastelei

Vom Weihnachtsstecken bis zum Schneemann oder einer eigenen Obstkiste aus Holz war an den Bastelständen für jeden etwas dabei. Hier wurde von mittags bis zum Abend ungebremst gehämmert, gesägt und mit Freude und Spaß für die ganze Familie gebastelt.

Fast 10.000 waren Sonnabend und Sonntag gekommen, um mit Familie und Kindern zu basteln, den Märchen zuzusehen und die Waldweihnacht zu genießen. Besonders an den Bastelständen ging es hoch her. So viel Begeisterung und Spaß für Groß und Klein, da hat sich die anstrengende Vorarbeit allemal gelohnt, meinten Mitarbeiter aus dem Erlebniswald und den Landesforsten.

 

 

.

.