IMG_7584

.

Full Pull! Malte Röhe aus Schwesing zog den Schleppschlitten mit 350 Pferdestärken und viel Rauch ins 80 Meter vom Start entfernte Ziel. IMG_7614

Full Pull! Malte Röhe aus Schwesing zog den Schleppschlitten mit 350 Pferdestärken und viel Rauch ins 80 Meter vom Start entfernte Ziel.

Rendswühren / Gönnebek / 07.09.201. Hunderte Zuschauer säumten am Sonntag die Wettkampfbahn für den traditionellen Trecker Treck der Landjugend Rendswühren. Auf dem Acker, den der Gönnebeker Landwirt Christoph Untied für das PS-Spektakel zur Verfügung gestellt hatte, ging es hoch her. In 13 Klassen traten die rund 50 Teilnehmer zum Zugwettbewerb der Traktoren an.

"Los zieh weiter!" Bei 17 Metern zog das Gewicht des Schleppschlittens Jacqueline Eilers Schlüter Trecker die Vorderachse hoch. Bis ins Ziel wären es noch 63 Meter gewesen.

„Los zieh weiter!“ Bei 17 Metern zog das Gewicht des Schleppschlittens Jacqueline Eilers Schlüter Trecker die Vorderachse hoch. Bis ins Ziel wären es noch 63 Meter gewesen.

Sogar eine eigene Frauenklasse gab es. Zwar traten hier nur sechs Frauen an, die hatten dafür allerdings ihren Spaß in der sonst eher von Männern besetzten Szene. Anna Lena Ahl, Landjugendvorsitzende aus Schillsdorf hätte gern mehr Frauen dabei gehabt. Trotzdem freuten sich die Mitglieder der Rendswührener Landjugend, das auch Frauen am Lenkrad der Trecker dabei waren. 80 Meter galt es den Bremsschlitten vom Bremswagenteam Königshügel über den Acker zu ziehen, um den Beifall für einen sogenannten „Full Pull“ zu kassieren. Für Jacqueline Eilers aus Gnutz war der Wettkampf nach 17 Metern vorbei, dann hatte der Schleppschlitten ihren Schlüter Schlepper aus dem Baujahr 1970 mit 80 PS zum Stillstand gebracht. „Macht nichts, es ging ohnehin nur um den Spaß“, freute sich die Einzelhandelsverkäuferin und Oldtimerfreundin, die mit ihrem Trecker in der sogenannten Farmerklasse gestartet war. Das sah auch Katrin Wrage-Brors (25) so, die mit Ihrem IHC-Schlepper in der 4,5 Tonnen Farmerklasse angetreten war. Auch für die Bürokauffrau aus Nahe war auf halber Strecke Schluss.

So manche Fahrt drohte noch kurz vor dem Ziel zu enden. Wenn die Gewichte des Schleppschlittens und aufgeschobener Ackerboden für immer mehr Bremswirkung sorgten, halfen auch aufbrüllende Motoren nicht mehr.

So manche Fahrt drohte noch kurz vor dem Ziel zu enden. Wenn die Gewichte des Schleppschlittens und aufgeschobener Ackerboden für immer mehr Bremswirkung sorgten, halfen auch aufbrüllende Motoren nicht mehr.

Anders ging es da schon bei den eingefleischten Fahrern und besonders in den freien Klassen zu. Während in der Farmerklasse nur mit Serienausstattung und Schleppern im Originalzustand um Meter gerungen wird, dürfen die offenen Klassen zu Turbolader und Motortuning greifen. Fahrer wie Malte Röhe (18) aus Schwesing bei Husum ließen dabei schon einmal die eine oder andere Rauchsäule über dem Gönnebeker Wettkampfacker aufsteigen, wenn sie das Gaspedal durchtraten. Immerhin brachte es Röhes 1986-er Intercontinental auf satte 350 PS. Neben dem Schleppschlittenteam aus Königshügel sorgte das Rendswührener Lohnunternehmen Blunk für einen reibungslosen Ablauf auf der Wettkampfbahn. Die Helfer der Freiwilligen Feuerwehr Gönnebek durften sich wie das Publikum ebenfalls über einen gelungenen Ablauf freuen. „Gelungen und ein toller Tag“, meinten neben den Zuschauern auch die Landfrauen, die den Traditionstag mit unterstützten.

Die Gewinner in den einzelnen Klassen mit insgesamt 136 Startern waren:

Klasse (Tonnen)       Starter                                                Trecker

2,5   Farmer     Nils Drückhammer     Viehusen             Fendt
3,5   Farmer     Steffen Gerdt               Gönnebek            Fendt 306
4,5   Farmer     Matthias Danker         Tasdorf                MB-Trac 1000
5,5   Farmer     Moritz Blunk                Blunk                   Case ICH 956 XL
5,5                     Steffen Runge               Kaltenkirchen    Deutz 13006 Special
6,5                     Hendrik Pein                Hemdingen        Deutz 13006 Special
6,5 Farmer      Sebastian Rohwedder Krems II              Case CS150
7,5                     Steffen Runge               Kaltenkirchen    Deutz 13006 Special
9                        Andre Adomeit             Wankendorf       Deutz 13006 Special
11                       Christian Schwarzer    Wankendorf       Fendt 818
14 Schalter      Talli vom Team Blunk Neumünster       Fendt 936
14 Standard    Talli vom Team Blunk Neumünster       Fendt 936

Frauenklasse:

1. Imke Borowski, Bilsen, Deutz 130 Special 2. Mona Punner, Dätgen, Case CVX 195 3. Jenni Müller, Ruhwinkel, Fendt 724 4. Tanja Senkbeil, Rendswühren, Fendt 724 5. Theresa Bock, Bokhorst/ Kiel, Case 195 CVX 6. Nina Heuer, Rendswühren, Valtra 8750

Frauenpower beim "Full Pull", hier Jacqueline Eilers aus Gnutz

Frauenpower beim „Full Pull“, hier Jacqueline Eilers aus Gnutz