Leschke_IMG_8706

Traute Leschke; Vorsitzende des DRK_Ortsvereins Wankendorf war mit der Jahresbilanz 2013 mehr als zufrieden.

Wankendorf / 17.09.2014. „Ist das nicht erstaunlich, das ein kleiner Ortsverein mit 53 Mitgliedern so viel auf die Beine gestellt bekommt?“, meinte die Vorsitzende Traute Leschke vom Wankendorfer DRK-Ortsverband zum Jahresrückblick über das Geschäftsjahr 2013. Immerhin konnte die langjährige Wankendorfer Vorsitzende Dienstag auf der Jahreshauptversammlung des Vereins einige beachtliche Zahlen vorlegen. Allein der Kindergarten generiert mit zurzeit über 80 Kindern etwa eine halbe Million Euro Umsatz im Jahr. Hinzu kommen die Kinderkrippe mit etwa 124.000 Euro, die Ganztagsbetreuung für die Grundschüler mit 147.000 Euro und viele kleine Posten mehr.

„Nächstes Jahr schaffen wir die Million“, meinte Leschke. Mit den nüchternen Zahlen ist es jedoch nicht getan. Die Angebote des Ortsvereins werden angenommen. Das gilt für die Kleiderkammer im Seniorencentrum Vitanas ebenso wie für die nebenan in der Sozialstation beheimatete Sitzgymnastikgruppe für Senioren, berichtete Leschke. Allein hier treffen sich jeden Montag von 10.00 bis 11.00 Uhr vormittags zehn bis zwölf Senioren im Alter von 80 und mehr Jahren, um sich unter Anleitung von Trainerin Veronika Weiche ein wenig fit zu halten. In der Gruppe sei auch noch Platz zum Mitmachen. Genauso wie im Ortsverein selbst, meinte Traute Leschke.

Der Erfolg des Vereins sei allerdings kein alleiniges Verdienst. Wir haben immer die Unterstützung der Wankendorfer Ortspolitiker, aus der Amtsverwaltung, dem Seniorencentrum Vitanas, das die Kleiderkammer beherbergt und von vielen anderen Helfern gehabt, dankte Wankendorfs DRK-Vorsitzende für die Unterstützung.