Torsten Zeigert aus Strahlendorf gehört zu den "Alten Hasen" unter den Startern. Das innige Verhältnis zu seinen Sibirian Huskys gehört nicht nur zum Musherleben dazu, sonder ist auch etwas ganz Besonderes, sagt der erfahrene Fahrer.

Torsten Zeigert aus Strahlendorf gehört zu den „Alten Hasen“ unter den Startern. Das innige Verhältnis zu seinen Sibirian Huskys gehört nicht nur zum Musherleben dazu, sonder ist auch etwas ganz Besonderes, sagt der erfahrene Fahrer.

Daldorf / Erlebniswald Trappenkamp / 26.10.2014. Dunst, kühle Herbstnässe und einige leichte Regenfronten begleiteten am Sonnabend den Auftakt des 16. internationalen Schlittenhunderennens im Erlebniswald Trappenkamp. Nach einer durch die Zeitumstellung um eine Stunde verlängerten Nacht begrüßte eine strahlende Spätherbstsonne die Musher, wie die Fahrer genannte werden und die Schlittenhundegespanne. „Die kühle Herbstluft ist gut für die Hunde“, meinte Sprecherin Levke Ose Erichsen vom Schlittenhunde Sportverein Nord e.V. (ssvnord). Und im großen Fahrerlager im Erlebniswald Trappenkamp sei auch ein wenig Regen kein großes Problem. Durch den sandigen Boden läuft das Wasser schnell ab.

Überhaupt sind die zwei Renntage im Erlebniswald ein schöner Saisonauftakt, sagen Levke Ose Erichsen und ihr Partner Bernd Fedder, für die Trappenkamp zum festen Programm mit ihren Sibirian Huskys gehört. Hier können besonders auch Anfänger bestens Erfahrungen sammeln, bevor es einmal auf schwerere Strecken mit Schnee geht. Für Herausforderungen wie etwa die deutsche Trans Thüringia oder das schwedische Polardistans Rennen in Särna, wo es über Strecken von 160 Kilometer und mehr geht, sind viel Training und Erfahrung nötig, sagt Fedder. Dagegen nehmen sich die Rennen im Trappenkamper Wald beschaulich aus. Dafür stehen Spaß, Gemeinschaft, Erfahrungsaustausch und immer wieder zwei tolle Tage im Erlebniswald dagegen.

Nicht die Schnellste, aber glücklich, sauste Anke Pries aus Översee nach ihrem ersten Rennstart überhaupt mit Sibirian Husky Hündin Chiara ins Ziel.

Nicht die Schnellste, aber glücklich, sauste Anke Pries aus Översee nach ihrem ersten Rennstart überhaupt mit Sibirian Husky Hündin Chiara ins Ziel.

„No snow, but fun“, das Motto für Trappenkamp bringt es auf den Punkt, meinten auch Nachwuchsteilnehmer wie Anke Pries (36) aus Översee bei Flensburg. „Wir sind bestimmt die Langsamsten“, rief die Nachwuchsfahrerin atemlos im Zieleinlauf. Es war das erste Rennen mit Sibirian Husky Hündin Chiara. Chiara kam aus dem Tierheim. Vor dem Scooter, einer Art Fahrradroller, zeigte sich die Huskyhündin in bester Form und der Spaß am Laufen war ihr anzusehen. „Bis nächstes Jahr“, freute sich auch Frauchen Anke Pries, begeistert über das neue Hobby und die tolle Atmosphäre im Erlebniswald.

„Schnee ist nicht alles und Trappenkamp ist eine tolle Veranstaltung. Man muss ohnehin ein wenig verrückt sein“, meinte auch Huskyfreund Torsten Zeigert aus Strahlendorf kurz vor dem Start zum nächsten Lauf. Außerdem sei das Leben und Rennen fahren mit den Hunden ohnehin etwas ganz Besonderes. Wer einmal mehr über das „Musherleben“ erfahren möchte oder die Anschaffung nordischer Hunde überlege, darf sich gern an den Schlittenhunde Sportverein Nord e.V. wenden, sagte Sprecherin Levke Ose Erichsen. Informationen zum Verein gibt es im Internet unter: www.ssvnord.de.

Die Rennergebnisse:

Velo1 reinrassig  1.Pl.  Manuel Otto  ( SSVN),2. Pl. Hartmut Dupke, 3.Pl. Alfons Werneke

X Velo Klassse   1. Pl. Roland Buhr, 2. Pl. Michael Inderwisch, 3. Pl. Thomas Friese

S Cross    (1bis 2 Hunde vor dem Läufer)  1. Pl.  Kristian Schmölz,

X Cross   1. Pl.  Husky Team Hüttener Berge2  , 2. Pl. Freia Wichtendahl,  3. Pl.  Husky- Team Hüttener Berge1,

G Cross  ( Gästeklasse)   1. PL.   Jasmin Völkers 2. Pl.  Stephanie Christiansen

Scooter  1. Pl.  Tobias Schubert ( SSVN), 2. Pl.   Team Waboose (SSVN), 3. Platz   Antje Klinger( SSVN)

X Scooter 1. PL.Jenny  Ulrich, 2. Pl. Britta Dunker,3. PL.  Sarah von Assel

G Scooter  1.Pl. Stefan Schuldt, 2. Pl. Stephanie Christiansen,,3. Pl. Julia-Franziska   Köther

C   (3bis 4 Hunde vor dem Wagen) 1. Pl.  Britta Hergenhan ( SSVN), 2.Pl.  Team Pichlmeier ( SSVN),3. Pl.   Mikkel Buuge  ( DK)

G1  Gespann  ( G= Gästeklasse)  1. Pl.  Sandra Appel, 2. PL.   Sandra Appel,  3.Pl. Andreas Heuer

B  (5-6 Hunde vor dem Wagen 1. Pl.  Mirjam Seidel, 2. Pl. Nicola Rofallski,  3.Pl.  Annett Lorenzen Bessel ( SSVN)

A  ( 7 bis8 Hunde vor dem Wagen)  1. Pl.  Levke Ose Erichsen (SSVN),2.Pl. Knud Schmolz  ( DK)

O (9bis 12 Hunde vor dem Wagen)  1.Pl. Rüdiger Rink  (SSVN/ SSCN)