Zimmerer Jan-Henrik Jahns aus Großharriefeld freute sich in Kiel über den 4. Platz beim VR-Förderpreis 2014. Firmenkundenleiter Holger Bajorat von der Volksbank Neumünster (Mitte) und Wirtschaftsminister Reinhard Meyer gratulierten.

Zimmerer Jan-Henrik Jahns aus Großharriefeld freute sich in Kiel über den 4. Platz beim VR-Förderpreis 2014. Firmenkundenleiter Holger Bajorat von der Volksbank Neumünster (Mitte) und Wirtschaftsminister Reinhard Meyer gratulierten.

Zum 13. Mal wurde im Dezember 2014 in Kiel der mit insgesamt 15.000 Euro ausgestattete Handwerkspreis der Volks- und Raiffeisenbanken vergeben. Kooperationspartner für die Auslobung des traditionellen Förderpreises ist die Handwerkskammer Schleswig-Holstein in Flensburg und Lübeck. Die Schirmherrschaft hatte Wirtschaftsminister Reinhard Meyer übernommen. Zu den fünf Preisträgern, die es auf das Siegertreppchen geschafft hatten, gehörte neben dem Sieger und Konstrukteur von Spezialfahrrädern unter anderem für körperbehinderte Menschen, PS-KO Pedal Spaß aus Groß Grönau (1. Platz, 6000 Euro), auch die Großharrieer Zimmerei JHJ-Holzbau (4. Platz, 1000 Euro). „Wir haben uns riesig gefreut, mit einem vierten Platz dabei zu sein“, sagte Inhaber Jan-Henrik Jahns. Neben dem Schwerpunkt der Erhaltung und Restaurierung alter Fachwerkhäuser hatte ein besonderes Färbeverfahren der Hölzer bei der Angleichung an bestehendes Baugut im Denkmalschutz die Jury überzeugt. „Ich wünsche mir, dass viel mehr Menschen ihre Ideen im Kopf mit Mut in die Tat umsetzen“, meinte Wirtschaftsminister Reinhard Meyer bei der Preisvergabe. Wie viel Kraft und Ideen allein in den schleswig-holsteinischen Handwerksbetrieben vorhanden sei, das zeige der spannende Querschnitt der Firmen, die sich dieses Jahr mit einer Rekordzahl von 57 Betrieben beworben hatten, waren sich die Ausrichter des Preises einig.