In seinem neuen Roman "Vom Kriegsausbruch überrascht", lässt der Boostedter Autor Heinz-Dietmar Lütje den Kleinen Kreuzer SMS "Kiel" in ein Meer von Feinden ziehen.

In seinem neuen Roman „Vom Kriegsausbruch überrascht“, lässt der Boostedter Autor Heinz-Dietmar Lütje den Kleinen Kreuzer SMS „Kiel“ in ein Meer von Feinden ziehen.

2008 veröffentlichte der Boostedter Autor und ehemalige Betreiber eines Inkassobüros seinen ersten Roman. Mit dem Debüt von “Hilfskreuzer Chamäleon – auf Kaperfahrt in fremde Meere” wollte der Boostedter eine Lücke schließen. “Es gab so gut wie keine neuen Romane zur Geschichte des Seekriegs im Zweiten Weltkrieg mehr”, meinte Lütje seinerzeit zur Veröffentlichung von Hilfskreuzer Chamäleon. Nach der Veröffentlichung von Hilfskreuzer Chamäleon reizte den Boostedter mit der Veröffentlichung von “Vermögensschädlinge” ein Ausflug in die schmutzige Seite der Finanzwelt. In seinem Nachfolgeroman “Kriegsgeschwister” kehrt Lütje zum Seekrieg zurück und lässt seine Figuren in eine spannende Geschichte abtauchen und verlegt hierzu die Schauplätze zu einem großen Teil unter Wasser. Satirisch und kriminell geht es in den Folgewerken „Eine satirische Talkshow“ und in „Der Hammer des Bösen“, einem Schleswig-Holsteiner Regionalkrimi zu. Mit dem Regionalkrimi “Auf Wölfe schießt man nicht”, wandelte Unruheständler Heinz-Dietmar Lütje auf Rotkäppchens Spuren und der Fährte der Rückkehr der Wölfe auch nach Schleswig-Holstein und Dänemark. Jetzt ist der geschichtsbegeisterte Autor zu seiner Passion zwischen Wind und Wellen zurückgekehrt. Das Interesse für die Marine, Stürme, Wind und Wellen hat Lütjes Vater ihm in die Wiege gelegt.

Mit der Neuerscheinung „Vom Kriegsausbruch überrascht“ schließt der Boostedter an die Dramaturgie des Seekriegs, die Sorgen und Nöte der Marinesoldaten und Menschen in wirren Kriegszeiten an. Schauplätze und Geschichte liegen in Lütjes neuem Werk allerdings 100 Jahre zurück und spielen im 1. Weltkrieg. In südamerikanischen Gewässern, wo ein sogenannter Stationskreuzer abgelöst werden soll, kommen Fregattenkapitän Siegurd Graf von Terra und seine Männer auf dem kleinen Kreuzer „Kiel“ nie an. Bevor das Ziel erreicht ist, bringt die Ermordung von Erzherzog Franz Ferdinand in Sarajewo das kriegsschärende Fass in Europa zum Überlaufen. Für Terra und seine Männer beginnt ein nervenaufreibender Kreuzerkrieg. Allerdings bleibt neben den turbulenten Verfolgungsjagden und Täuschungsmanövern des Seekriegs noch genug Raum für Menschlichkeit und auch die Liebe kommt am Ende nicht zu kurz. „Ich möchte ein Stück authentische Geschichte und einen Teil Wirklichkeit festhalten“, sagt Lütje. Vom Kriegsausbruch überrascht – Kleiner Kreuzer SMS „Kiel“ kämpft in einem Meer von Feinden, ist im Engelsdorfer Verlag erschienen. ISBN 978-3-95744-568-8