Trappenkamp / 02.10.2016. Drinnen im großen Saal des Trappenkamper Bürgerhauses hatten sich bereit am späten Sonntagvormittag die ersten gut 80 Gäste versammelt um den Klängen des Akkordeonorchesters „AkkOrT“ unter Leitung von Elisabeth Busse zu lauschen.

Vor der Tür boten Jugendliche der Jugendfeuerwehr bereits die ersten Grillwürste an und sammelten dabei für die siebenjährige krebskranke Stella aus Trappenkamp. „Gemeinsam Feiern und Helfen, das passt ganz gut zusammen“, sagten die jungen Helfer. Besonderen Dank richtete Trappenkamps Bürgermeister Harald Krille nicht nur an die vielen Beteiligten aus 10 Gruppen und Vereinen, sondern auch an Organisator Jürgen Mayer. Der rüstige 81-Jährige war allein 10 Jahre für den Bürgerverein und die Universitätsgesellschaft und 25 Jahre für die Volkshochschule da. Heute darf man dem rührigen Trappenkamper wohl als inoffiziellen Kulturbeauftragten der Gemeinde danken, sagte Krille. Ohne das private Engagement von Bürgern wie Jürgen Mayer, wäre so manche Idee kaum machbar, meinte Krille, der sich noch viel mehr Kulturveranstaltungen in der Gemeinde wünscht.

Wie Gemeindedezernent Werner Schultz mitteilte, ist der Trappenkamper Festball am 08. Oktober von der Franz-Bruche-Halle in das Bürgerhaus verlegt worden. Eintritt, Beginn und das Programm mit der Big Band Magic 25 bleiben unverändert. Es gibt noch Karten für 25.- Euro inklusive Buffet an der Abendkasse.