Wankendorf / 03.03.2017. Zwischen der Gemeinde Wankendorf und der Volkshochschule Wankendorf als Träger des Wankendorfer Heimatmuseums gibt es ausgesprochene Unstimmigkeiten über die Zukunft des Heimatmuseums.

Im Januar hatte es geheißen die VHS hätte die Trägerschaft für das Museum aufgegeben. Im Mitteilungsblatt des Amtes der Wankendorfer Rundschau vom 2. März zur Sitzung der Gemeindevertretung vom 16. Januar hieß es: Die fristlose Kündigung der Nutzungsvereinbarung vom Träger des Heimatmuseums im Dezember 2016 wurde von der Gemeinde akzeptiert und weitere Gespräche sind geführt worden.

„Falsch“, sagt VHS-Leiterin Ingrid Sönnichsen. Die VHS habe keinesfalls die Trägerschaft für das Museum gekündigt. Nach Gesprächen mit dem neuen Eigentümer habe es geheißen, das die bisherige Nutzung der Nebenräume im Alten Bahnhof nicht mehr in gewohnter Form stattfinden könne. Damit, so Sönnichsen, sei eine Fortsetzung der bisherigen Arbeit, die sich stark auf Veranstaltungen, Lesungen und Ausstellungen gestützt habe nicht mehr darstellbar. Daraufhin habe die VHS die Räume nicht weiter für die Zweckbestimmung nutzen wollen und das auch so der Gemeinde mitgeteilt. Ob es Alternativen gibt, sei bislang nicht diskutiert worden.

Wie Silke Roßmann in einer Stellungnahme am Freitag erklärte, liege eine Kündigung der Trägerschaft vor. Die Nutzung der 37 Quadratmeter großen Räume für das Museum sei schon seit 1996 im Nutzungsvertrag so festgeschrieben. Ein Anspruch auf die Nutz8ung anderer Räume habe vertraglich nicht bestanden. Inzwischen hat es zwischen der Gemeinde und dem Käufer Gespräche gegeben, in denen der Käufer die Bereitschaft erklärt habe, die Trägerschaft für das Museum zu übernehmen, sagte Roßmann. Außerdem gibt es aus den Mitgründerreihen wie von Historiker Christian Baer Signale, bei der Katalogisierung der Exponate Hilfestellung zu leisten. In dem Heimatmuseum befinden sich neben privaten Leihgaben auch Exponate aus dem Kreismuseum und Schloss Gottorf, sagte Baer. Hier sei ein durchaus sensibler Umgang angeraten.

Ob es noch zu einer Einigung unter den Beteiligten kommt, ist offen. Heute soll es noch einmal ein Gespräch mit dem neuen Eigentümer, der VHS und der Gemeinde geben, erklärte Wankendorfs Bürgermeisterin Silke Roßmann.