Entspannte Biergartenatmosphäre, Rippchen- und Holzkohleduft, knisternde Kohlen auf heißen Rosten und spannende Wettkampfstunden, begleiteten neben strahlend blauem Himmel die 1. Nordgrill und die 1. Barbecue-Landesmeisterschaften in Schleswig-Holstein.

Entspannte Biergartenatmosphäre, Rippchen- und Holzkohleduft, knisternde Kohlen auf heißen Rosten und spannende Wettkampfstunden, begleiteten neben strahlend blauem Himmel die 1. Nordgrill und die 1. Barbecue-Landesmeisterschaften in Schleswig-Holstein.

Neumünster / 22.04.2018. Nicht einmal ein Jahr ist es her, als Holstenhallenchef Dirk Iwersen in einer munteren Barbecue-Grillrunde mit Björn Fahrenkrug und Dennis Schulz vom Schwale-BBQ-Club zusammensaß und über Grillvergnügen und spannende Wettbewerbe plauderten. „In Schleswig-Holstein gibt es einen weißen Fleck auf der Landkarte, bedauerten die begeisterten Griller, die sich auf den Berliner Meisterschaften immerhin den Vize-Champion geholt haben. Es kam, wie es kommen musste: Holstenhallenchef Dirk Iwersen war begeistert. Die Idee zur Nordgrill 2018 mit den 1. Grillmeisterschaften zwischen Flensburg und Hamburg in den Holstenhallen war geboren. Sonnabend durften sich ganze 23 Teams an den Start um die Meisterschaft begeben. „Wir waren richtig überrascht“, meinte Dirk Iwersen und Dennis Schulz über die hohe Teilnehmerzahl. Das ist richtig super und ein Zeichen, das wir den Zeitgeist getroffen haben und Grillen auch im Norden eine große Fangemeinde hat, meinte Schulz, dessen Team dieses Mal in Neumünster nicht dabei war, sondern als Gastgeber alle Hände voll zu tun hatte.

 

Und jetzt mit ganz viel Liebe einrollen, damit der Apfelstrudel vom Grill gelingt. Sascha von "Schleiglut" wagte das Experiment und zauberte zum 1. Mal einen Apfelstrudel auf dem Grill.

Und jetzt mit ganz viel Liebe einrollen, damit der Apfelstrudel vom Grill gelingt. Sascha von „Schleiglut“ wagte das Experiment und zauberte zum 1. Mal einen Apfelstrudel auf dem Grill.

Für die 23 Teams, die bis aus Fleckeby, Itzehoe, Leer, Henstedt-Ulzburg, Flensburg und Stade angereist waren, war die Messlatte hochgelegt. Bevor sich das Team Red Bull Holstein aus Neumünster nach einem spannenden Kopf an Kopf Rennen um die leckersten Rippchen, Fischfilets auf der Haut und andere Leckereien über den Gesamtsieg freuen durfte, hieß es schwitzen, grillen, hoffen und den Geschmack der 50 Jurymitglieder der German Barbecue Assoziation (GBA) zu treffen. Im Stundentakt hieß es, fünf Gänge auf dem Grill zu zaubern. Spareribs, Desserts bis hin zum Apfelstrudel, Vegetarisches, Burger und Fisch mit Beilagen waren die Herausforderung. Jeweils sechs Portionen galt es für die Jury zu präsentieren, dazu eine Portion für den Stand und eine für die Showbühne, auf der unter anderem „Hannes“ von den You-Tube-Stars „Sizzlebrothers“ für gute Stimmung sorgte, und manchen heißen Grilltipp gab.

 

"Vergesst das mit der Ballenprobe. Nehmt ein Fleischthermometer", warf "Hannes" von den You-Tube-Stars "Sizzlebrothers", einige nützliche Tipps für ein perfektes Grillerlebnis ins Publikum.

„Vergesst das mit der Ballenprobe. Nehmt ein Fleischthermometer“, warf „Hannes“ von den You-Tube-Stars „Sizzlebrothers“, einige nützliche Tipps für ein perfektes Grillerlebnis ins Publikum.

Besonderen Dank gab es von Dirk Iwersen für Sponsor Edeka Nord. Die 23 für alle Teams gleichen Warenkörbe im Wert von je 250.- Euro wurden von Edeka gesponsert. Der zweite Platz ging an die Stör-Griller aus Itzehoe, der dritte Platz an Schleiglut aus Fleckeby. Rund um die mobilen Küchen mit Kugelgrills, Smokern, heißen Fässern oder offenen Gas- und Kohlegrills der Teilnehmer gab es ein buntes Begleitprogramm mit allerlei Leckereien vom „Pulled Pork“ vom Schwein, bis hin zu knusprigen Rippchen, gewichtigen Outdoor-Töpfen für die rustikale „Draußenküche“ für Feld, Strand oder Garten. Auf jeden Fall eine sauleckere Veranstaltung“, meinten Hobbygriller Sabine und Nils Hinrichsen aus Heist bei Pinneberg. Grill geht immer, meinte das Paar, ob Fisch und Garnelen oder Pflaumen im Speckmantel, Hauptsache heiß und lecker. Dazu lockten leckere Barbecuesoßen zum Probieren und Raritäten wie Duftkerzen für „echte Männer“, Duftnote „Smoked Bacon“. „Einfach toll, einmal fast vor der Hautür bei einem solchen Wettbewerb dabei zu sein“, meinten die Teilnehmer von „Schleigut“ aus Fleckeby, die zum 1. Mal bei einer Meisterschaft gestartet sind.

Treffen von Farbe und Geschmack - Burger in Schwarz-Rot-Gold.

Treffen von Farbe und Geschmack – Burger in Schwarz-Rot-Gold.

Unterm Strich eine tolle und gelungene Veranstaltung hieß es von den Teilnehmern und Besuchern. Bei einigen Burgen der „acht Euro-Klasse“ hätte es Luft nach oben gegeben, meinte ein Besucher. Auch die etwas magere Versorgung mit alkoholfreien Getränken wurde bemängelt. Hier haben sich einige Besucher mehr Angebot gewünscht. Das soll es im nächsten Jahr geben, sagte Holstenhallenleiter Dirk Iwersen. „Die 1. Nordgrill war eine sportliche Herausforderung“, meinten die Organisatoren. 2019 sollen Messe und Landesmeisterschaften am 4. und 5. Mai an zwei Tagen stattfinden. Dann mit noch mehr Ausstellern und Händlern, spannenden Meisterschaften am Sonnabend und am Sonntag mit einer echten Überraschung für die Besucher, verriet Iwersen.