Rendswühren / 14.06.2018. Rendswührens neue Gemeindevertretung hat gewählt. Dr. Thomas Bahr bleibt Bürgermeister. In der Rendswührener Gemeindevertretung hat es einige Neubesetzungen gegeben. Deswegen dankte Rendswührens frisch wiedergewählter Bürgermeister Dr. Thomas Bahr von der Wählergemeinschaft Rendswühren (WGR) in der konstituierenden Sitzung am Donnerstag besonders den ausgeschiedenen Gemeindevertretern und Vertreterinnen für ihre geleistete Arbeit. Gitta Kühl hat sich 12 Jahre als Gemeindevertreterin engagiert. Karin Vorbeck war 15 Jahre dabei und Andreas Kolm, der in der laufenden Legislaturperiode eingesprungen war, wurde nach fünf Jahren verabschiedet.

Jetzt geht es mit einer neuen Besetzung weiter. „Ich wünsche mir eine offene und gute Zusammenarbeit zum Wohl der Gemeinde“, begrüßte Bahr die neuen Ortspolitiker. Zum 1. Stellvertreter Bahrs wurde Horst Blohm (CDU) gewählt. 2. Stellvertretender Bürgermeister wurde Timo Steinkamp (WGR). Den Vorsitz im Finanzausschuss übernimmt Frank Wiese (CDU), den Bau- und Schulausschuss Manfred Urbasch (WGR) und den Wegeausschuss Jürgen Steinkamp (WGR). Zur neuen Gemeindevertretung gehören für die WGR: Dr. Thomas Bahr (Bürgermeister), Jürgen Steinkamp (Vorsitz Wegeausschuss und Fraktionsvorsitzender), Timo Steinkamp (2. Stellvertretender Bürgermeister), Joachim Blunk, Manfred Urbasch (Vorsitz Bau- und Schulausschuss), Torsten Möller und Dieter Lensch. Für die CDU sind vertreten: Frank Wiese (Vorsitz Finanzausschuss und Fraktionsvorsitzender), Horst Blohm (1. Stellvertretender Bürgermeister), Kirsten Voß-Rahe und Christoph Hopp.

Wie Rendswührens Bürgermeister im Anschluss an die Wahlen mitteilte, laufen die Arbeiten am Breitbandausbau in der Gemeinde auf Hochtouren. Die ersten Hausanschlüsse sind gelegt. Die Arbeiten sollen zügig fortgesetzt werden. Ein Leitthema der neuen Gemeindevertretung bleiben die Schule und das Wohl der Kinder, hieß es. 11 Kinder wechseln nach den Sommerferien zu weiterführenden Schulen. Mit 11 Neuanmeldungen bleibt die Schülerzahl von aktuell 35 Kindern stabil. Das ist erfreulich, meinte Bahr. Wie Ehrenbürgermeister Claus Hopp mitteilte, sollen die Schulkinder auch Empfänger seiner Geburtstagsspende sein. „Meine Gäste haben fleißig für die Schulkinder gespendet“, freute sich Hopp. Für rund 40 Kinder gibt es eine Busfahrt mit buntem Programm, zu dem ein Besuch im Kieler Parlament, eine Fördefahrt nach Laboe, sowie einen Besuch des alten U-Bootes und des Freilichtmuseums in Molfsee gehören. Vom 29. Bis zum 30. Juni feiert die Gemeinde das Vogelschießen kündigte Bahr an und warb für eine rege Beteiligung.