Wankendorf / 18.06.2018. Montag gab es eine schnelle Wahlrunde in der konstituierenden Sitzung der Gemeinde Wankendorf. Die Bürgerbeteiligung zur Wahl im großen Saal von Schlüters Gasthof blieb bei gerade einmal 14 Gästen eher bescheiden. Immerhin wurde in der Sitzung rund ein Drittel der alten Gemeindevertretung verabschiedet. Dank für ihre geleistete Arbeit durften dabei aus der SPD Jürgen Plambek, Arne Breiholz, Svenja Rohde und Marion Gurlit, sowie aus der CDU Alexander Voß und Klaus Gerstandt entgegennehmen.

In der Wahl zur Besetzung des Bürgermeisteramtes wurde die amtierende Bürgermeisterin Silke Roßmann (CDU) mit 13 von 17 Stimmen wiedergewählt. Heinz Michalske vom Bündnis 90 / Die Grünen, der sich für die Grünen neu aufstellen ließ und frisch in die Gemeindevertretung gewählt wurde, erhielt vier der insgesamt 17 Stimmen. 1. Stellvertretender Bürgermeister wurde Falk Salisch (SPD) mit einstimmigem Ergebnis. Heinz Michalske (Grüne) wurde ebenfalls einstimmig zum 2. Stellvertrtetenden Bürgermeister gewählt. „Wir haben in fünf Jahren von Neubaugebieten bis hin zu Kindergarten- und Krippenbauten oder dem Familienzentrum viel erreicht“, sagte Roßmann nach ihrer Wiederwahl.

Jetzt gehe es mit Themen wie der Städtebauförderung oder der Zukunft der Schule weiter. Die neue Gemeindevertretung besteht aus 18 Mitgliedern. Neu ist die Besetzung des Geschäftsausschusses, der jetzt zehn statt neun Sitze erhalten hat. Zum Ausschussvorsitzenden wurde Günther Voß (SPD) gewählt. Den Vorsitz im neu benannten Bauausschuss, der jetzt nach einem Antrag vom Grünen-Fraktionsvorsitzenden Uwe Hansen Ausschuss für Bau-, Umwelt- und Verkehr, kurz BUV heißt, übernimmt Jürgen Kleinfeldt (CDU). Den Vorsitz im Kinder-, Jugend-, Schul- und Sozialausschuss übernimmt Heinz Michalske (Grüne).

Die neue Gemeindevertretung setzt sich wie folgt zusammen: für die CDU: Birgit Kruse, Jürgen Kleinfeldt (Vorsitzender Bauausschuss), Silke Roßmann Bürgermeisterin), Oliver Grothkopp (Fraktionsvorsitzender), Rainer Streusel, Michael Haagen, Matthias Koch, Sven Harder und Johannes Meins; für die SPD: Günter Voß (Vorsitzender Geschäftsausschuss), Sabine Friedel (Fraktionsvorsitzende), Martin Rohde, Falk Salisch (1. Stellvertretender Bürgermeister) und Marion Hormann-Deniz; und für die Grünen: Uwe Hansen (Fraktionsvorsitzender), Heinz Michalske (2. Stellvertretender Bürgermeister), Christine Hansen und Susanne Michalske.