Kjell (14, links) und Lukas (14, rechts) von den Bornhöveder Konfirmanden sammelten fleißig für die Kirchenrenovierung. Als Dank für die kleinen Spenden gab es „Gute Sprüche“ für die Spender.

Bornhöved / 23.11.2019. Zum sechsten Mal hatte am Sonnabend der Förderverein „Alte Schmiede Bornhöved“ zu einem beschaulichen Adventsmarkt rund um und in der Alten Schmiede eingeladen. Mehrere Hundert Bornhöveder Bürger und Besucher aus dem Umland der Gemeinde sind der Einladung gefolgt und feierten in gemütlicher Atmosphäre einen beschaulichen Nachmittag mit allerlei handwerksständen, Bastelangeboten, eine Aufführung des Bornhöveder Kinderchors und mehr. Auch der Nikolaus war dabei und verteilte kleine Geschenke. Die Landfrauen sorgten mit Kaffee und Kuchen, die Jugendfeuerwehr mit Grillwurst und Pommes für das leibliche Wohl. In der Alten schmiede selbst gab es Handwerkliches und ein knisterndes wärmendes Schmiedefeuer zu sehen.

Für eine besondere Atmosphäre sorgten neben einigen der 20 Stände auch die Bornhöveder Konfirmanden. Die sammelten in kirchliche Gewänder gekleidet für die Renovierung der historischen Vicelin-Kirche St.Jacobi. Auch an den Ständen gab es originelle Ideen zugunsten der alten Kirche. So etwa gab es beim Gospelchor Colors of Grace leckere Liköre zugunsten der Kirchenrenovierung zu kaufen. Am 30. November um 18.05 Uhr lädt außerdem der Musikzug Sventana zu einem Benefizkonzert in die Kirche ein. Gegen 19.00 Uhr schlossen sich die Türen des kleinen Adventsmarktes. „Ein Tag muss reichen“, meinte Organisatorin Christine Willendorf aus dem Förderverein. Immerhin gehören allein zehn Helfer aus dem Verein dazu. Die Freiwillige Jugendfeuerwehr, die Landfrauen und viele helfende Hände aus dem Kirchenkreis, und auch aus der Gemeinde und dem Wirtschaftsförderverein, welche die Veranstaltung unterstützen, sind dabei. Außerdem kann so auch auf eine Nachtwache verzichtet werden, meinte Willendorf. Eine tolle und besinnliche kleine Veranstaltung, meinten auch die Besucher.