Begrüßter Heimkehrer oder verhasster Feind? Die Rückkehr der Wölfe löst nicht überall Freude aus. Besonders Schafhalter sind in Aufruhr.(Gehege Eekholt)

Begrüßter Heimkehrer oder verhasster Feind? Die Rückkehr der Wölfe löst nicht überall Freude aus. (Gehege Eekholt)

Schleswig-Holstein / Großharrie / 20.04.2020 / Wolf auf dem Dosenmoor. Zurzeit ist es um die Wölfe in Schleswig-Holstein ruhig geworden. Allerdings bedeutet dies nicht, dass sich die Menschen nicht an dauerhaft im Land lebende Wölfe gewöhnen müssen, hatte der Wolfsbeauftragte des Landes Jens Matzen erst im vergangenen Herbst erklärt. „Wir müssen lernen mit dem Wolf zu leben“, sagt Matzen zu den Rückkehrern. Jetzt hat sich wieder ein Wolf „Zurückgemeldet“. Sonntag wollten Spaziergänger ihren Augen kaum trauen, als ein Wolf am hellen Nachmittag über das Dosenmoor bei Neumünster zog. Großharrieer Jäger, die informiert wurden, hatten allerdings Glück und konnten den Wolf wenig später auf Feldern und Wiesen in Richtung Negenharrie bestätigen. Eindeutig ein Wolf, meinte einer der Jäger. Wie Jens Matzen bestätigte, hat es zu Weihnachten bereits eine Fotosichtung bei Altbokhorst gegeben. Auf dem Dosenmoor sollen jetzt noch einmal die Fotofallen ausgewertet werden. Der gesichtete Wolf wird in die Kartei aufgenommen und soweit möglich beobachtet. Sollte sich das Tier bereits länger in der Gegend aufhalten, könnte es sich um einen der eher unauffälligen Wölfe handeln. „Nicht alle Wölfe vergreifen sich an Schafen“, meinte Matzen.