Für Bönebüttels erst kürzlich gewählten Bürgermeister Ernst Gawlich war es ein krönender Abschluss seiner langjährigen Arbeit als Vorsitzender des Kindergarten-, Schul-, Sozial- und Sportausschusses. In seiner letzten Sitzung als Ausschussvorsitzender wurden die Grundsteine für eine Kinder- und Jugendfeuerwehr und einen möglichen Naturkindergarten gelegt.

Für Bönebüttels erst kürzlich gewählten Bürgermeister Ernst Gawlich war es ein krönender Abschluss seiner langjährigen Arbeit als Vorsitzender des Kindergarten-, Schul-, Sozial- und Sportausschusses. In seiner letzten Sitzung als Ausschussvorsitzender wurden die Grundsteine für eine Kinder- und Jugendfeuerwehr und einen möglichen Naturkindergarten gelegt.

Kreis Plön / Bönebüttel / 28.04.2021. Bönebüttels frisch gewählter Bürgermeister Ernst Gawlich dürfte seine letzte Sitzung als Vorsitzender des Kindergarten-, Schul-, Sozial- und Sportausschusses wohl lange in Erinnerung bleiben. Dienstag standen in einer kleinen „Sondersitzung“ des Ausschusses gleich zwei spannende Themen auf der Tagesordnung. Wie der kommissarische Leiter der Freiwilligen Feuerwehr Bönebüttel, Sebastian Kirchner erklärte, möchte die Feuerwehr in Bönebüttel eine Kinder- und Jugendfeuerwehr gründen. Die Anregung hierzu kam aus dem reihen der Aktiven, unter denen sich bereits neun Männer und Frauen bereiterklärt haben, den Nachwuchs im blauen Rock zu betreuen. Die Feuerwehrmänner Sebastian Marquardt und Koen Tiddens haben die Ideee angeschoben und wollen die Gruppe gern leiten. „Wir wissen wieviel Arbeit das ist, sind uns aber sicher, diese am richtigen Fleck zu leisten“, meinten die beiden Feuerwehrleute in der Sitzung.

„Wir möchten als Feuerwehr auch etwas an die Gemeinde und die Menschen zurückgeben“, meinten die Freiwilligen, die unter anderem bereits einen eingeschränkten Jugendlichen in ihren Reihen aufgenommen haben. Außerdem könnte von einer eigenen Jugendfeuerwehr auch die aktive Wehr profitieren. Wie sich in Nachbargemeinden wir Wankendorf oder Bornhöved gezeigt habe, bleiben viele Jugendliche nach ihrem 18. Lebensjahr in den Reihen der Aktiven dabei. das sichere auch die Zukunft der Freiwilligen Feuerwehr im Dorf. Um unterm Strich keine Konkurrenz zu anderen Gruppen wie etwa dem zurzeit nicht stattfindenden Jugendtreff aufzubauen, hat es bereits Abstimmungen gegeben, erklärte Kirchner. Bürgermeister Ernst Gawlich mussten die Freiwilligen Helfer nicht erst überzeugen. Der hatte sich bereits in einem Gespräch vor der Sitzung mit dem Ansinnen der Feuerwehr beschäftigt und begrüßte die Idee. Um noch vor den Sommerferien in der Gemeindevertretung über den Vorschlag abstimmen zu können, hatte es die Sondersitzung gegeben. Jetzt muss nach einstimmiger Empfehlung für die Gründung noch die Gemeindevertretung zustimmen, die am 18. Mai tagt. Dann könnte bereits im August die Gründung erfolgen, hieß es aus den Reihen der Feuerwehr.

Außerdem könnte in der Gemeinde noch ein Naturkindergarten entstehen. Wie der Husberger Landwirt Sönke Harder berichtete, möchte die Landwirtsfamilie auf einer Grünfläche des wie Harder erklärte landwirtschaftlich zurückgefahrenen Hofes gern eine Naturkindergartengruppe gründen. Bevor allerdings die Planungen für ein solches Projekt weiter vorangetrieben werden, soll das Vorhaben mit der Gemeinde abgestimmt werden. Aus dem Kreis Plön gebe es grundsätzlich eine Befürwortung. Wie Ernst Gawlich erklärte, sei die Erweiterung des Betreuungsangebotes in der Gemeinde durchaus interessant. Außerdem treffe die Idee das Kernproblem, dass es trotz Erweiterungen und Modernisierungen im Örtlichen Kindergarten bereits wieder Platzbedarf gebe. Die Idee soll nach Vorschlag Gawlichs in der Gemeindevertretung beraten und in einem kleinen Arbeitskreis näher besprochen und geprüft werden.