Trappenkamps Bürgermeister Werner Schultz (re.) und Bürgervorsteher Heinz-Dieter Block (li.) blicken zuversichtlich auf das Jahr 2010. Die Gemeinde sei auf einem guten Weg.

Trappenkamps Bürgermeister Werner Schultz (re.) und Bürgervorsteher Heinz-Dieter Block (li.) blicken zuversichtlich auf das Jahr 2010. Die Gemeinde sei auf einem guten Weg.

Trappenkamp / 09.01.2010. Trappenkamps Finanzsituation ist nicht rosig. Trotzdem habe sich im vergangenen Jahr eine Menge in der Gemeinde bewegt. Zu den heraus ragenden Projekten zähle nicht nur die Schaffung neuer Krippenplätze für Kleinkinder und der Zuzug junger Familien durch die Gründung eines neuen Baugebietes, sagte Bürgermeister Werner Schultz in seiner Neujahrsansprache. Rund 90 Gäste hatten sich Sonnabend auf den Weg in das Bürgerhaus gemacht, um gemeinsam auf das letzte Jahr zu schauen. Neben der Verbesserung des Kindergartenangebotes hat Trappenkamp eine gymnasiale Oberstufe erhalten. 2010 soll die Schule weiter ausgebaut werden. Der nicht unproblematischen Situation an der Dr. Gerlich Schule, in der ein Anstieg von verhaltensauffälligen Schülern verzeichnet wurde, soll mit Projekten wie der Bildung einer Arbeitsgruppe zur Verbesserung des Schulalltags, Hausaufgabenhilfen, an denen sich im vergangenen Jahr auch Schüler aus der Oberstufe beteiligten und mehr Miteinander begegnet werden. Die ersten Projekte seien hier erfolgreich gelaufen, erklärte Schultz. Auch die geplante Wohnraumverbesserung für Senioren, die Ansiedelung neuer Firmen und viele andere kleine Projekte von der Modernisierung der Bücherei bis zur Schaffung neuer Spielplätze soll den Weg zu einer familienfreundlichen und lebendigen Gemeinde weiter ebnen. Dank von Bürgermeister Werner Schultz und Bürgervorsteher Heinz-Dieter Block richtete sich neben dem für die vielen ehrenamtlichen und freiwilligen Helfer und Sponsoren in der Gemeinde auch noch einmal an Winfried Greiner, der im Dezember für seine Verdienste für die Gemeinde geehrt wurde.