Donnerstag wurden der neue Amtswehrführer Holger Jebe (links) und sein Stellvertreter Michael Hagen einstimmig im Amtsausschuss bestätigt und von Amtsvorsteher Claus Hopp vereidigt.

Donnerstag wurden der neue Amtswehrführer Holger Jebe (links) und sein Stellvertreter Michael Hagen einstimmig im Amtsausschuss bestätigt und von Amtsvorsteher Claus Hopp vereidigt.

Bokhorst-Wankendorf / 27.05.2010. „Ich würde gern dem Wunsch von Eltern, Schülern und Lehrern folgen, wenn es um die Wahl des neuen Schulleiters in Wankendorf geht, erklärte der Bokhorst-Wankendorfer Amtsvorsteher Claus Hopp Donnerstag in der Sitzung des Amtsausschusses in Großharrie. Zum Beginn des neuen Schuljahres geht die Wankendorfer Schulleiterin Elisabeth Hotze-Stula in Pension. Wankendorfer Wunschkandidat als Nachfolger ist der derzeitige Stellvertreter Dr. Thilo Philipp. Nur sind hier auch den Vertretern des Amtsausschusses, der für das Amt als Schulträger spricht, die Hände gebunden. Die Formalien müssen eingehalten werden, so das Signal aus dem Bildungsministerium. Es gebe nach der Schulreform viele Schulleiter ohne eigene Schule, erklärte Hopp. Mit einer Besetzung von außen müsse daher gerechnet werden. Unterstützung sagten die Ausschussmitglieder für einen Vorschlag zur Neugestaltung des Wankendorfer Schulhofes zu. Der soll nach Vorschlag aus dem Förderverein der Schule in den kommenden Jahren entsiegelt werden, berichtete Dr. Thilo Philipp. Wenn in zwei Jahren nur noch der Grundschulbetrieb bleibe, sei hier viel zu viel Fläche von Asphalt bedeckt. Mehr Grün soll könnte hier für eine freundlichere Gestaltung sorgen. Zunächst soll im Förderverein Geld für das Projekt gesammelt werden. Nach der Wahl des bisherigen Amtswehrführers Manfred Stender zum Kreiswehrführer musste im Amt neu gewählt werden. Mit dem neuen Amtswehrführer Holger Jebe aus Rendswühren und seinem Stellvertreter, dem Wankendorfer Ortswehrführer Michael Hagen seien zwei gestandene Feuerwehrleute gewählt. Beide wurden im Amtsausschuss einstimmig bestätigt und vereidigt. Beschlossen wurde auch der endgültige Entwurf für das neue Bokhorst-Wankendorfer Amtswappen, das künftig die Schriftstücke des Amtes zieren soll. Zustimmung erhielten auch die Jahresrechnung 2009 und die erste Nachtragssatzung 2010 des Amtes. Besonders erfreulich sei der Umstand, dass trotz Ausscheidens der Gemeinde Bönebüttel aus dem Amt die Amtsumlage im Jahr 2009 gehalten werden konnte, erklärte Sabine Friedel, Vorsitzende des Ausschusses zur Prüfung der Jahresrechnung. Eine unangemeldete Prüfung der Amtskasse im April durch das Rechnungsprüfungsamt hätte der Verwaltung ebenfalls ordentliche Arbeit bescheinigt, informierte der Leitende Verwaltungsbeamte Holger Müller.