Neben dem Parkplatz vor der Grund- und Hauptschule Wankendorf soll ein kleines Basketballfeld für Jugendliche entstehen. Für die Monate lange Verzögerung hätte das Plöner Bauamt die "Saure Zitrone 2010" verdient, meinte der Vorsitzende des Jugend- und Sozialausschusses Friedhelm Weber.

Neben dem Parkplatz vor der Grund- und Hauptschule Wankendorf soll ein kleines Basketballfeld für Jugendliche entstehen. Für die Monate lange Verzögerung hätte das Plöner Bauamt die "Saure Zitrone 2010" verdient, meinte der Vorsitzende des Jugend- und Sozialausschusses Friedhelm Weber.

Wankendorf / 08.06.2010. „Das Konzept steht“, lautete die Mitteilung aus den Reihen des Wankendorfer Schul- und Sozialausschusses an die Eltern. Dienstag stand das Thema noch einmal auf der Tagesordnung. Bevor noch vor den Sommerferien in der Gemeindevertretung über das Konzept abgestimmt werden kann, müssen noch die Kosten und auch Elternanteile ermittelt werden. Dies geschieht zurzeit in der Amtsverwaltung teilte Ralf Bretthauer von der Verwaltung mit. Auch die Förderanträge seien gestellt. Bislang gebe es für eine Bezuschussung auch keine Probleme mit der teilweise offenen Gestaltung der Kursangebote und dem Gesamtkonzept, das teilweise von einer normalen Ganztagsbetreuung abweicht. Bis zu den Sommerferien soll auch für die Eltern ermittelt sein, wie hoch deren Beiträge für die Angebote sind. Änderungswünsche wollten die Ausschussmitglieder allerdings jetzt nicht mehr einfließen lassen. Das Konzept sei mit allen Beteiligten lange besprochen worden und müsse jetzt erst einmal an den Start gehen. Gute Nachrichten hatten Bürgermeisterin Silke Roßmann und der Ausschussvorsitzende Friedhelm Weber für die Wankendorfer Jugend im Gepäck. „Wir haben einen Bauwagen gefunden und gekauft“, freute sich Weber für die Jugendlichen. Der Bauwagen soll am neuen Basketballfeld einen trockenen Unterschlupf und Treffpunkt für die Jugendlichen bieten. Am lang ersehnten Basketballfeld haben die Arbeiten begonnen, teilte Wankendorfs Bürgermeisterin mit. Für die lange Verzögerung durch das Plöner Bauamt hätte die Bauverwaltung allerdings die „Saure Zitrone 2010“ verdient. Es sei einfach schade, wenn eine Gemeinde etwas für die Jugendlichen tun will und dann über lange Monate hinweg das Projekt durch unbewegliche Bürokraten verhindert und verzögert wird, meinte Friedhelm Weber. Jetzt können sich Jugendliche, die Lust haben, den Bauwagen zu gestalten und mit frohen Farben zu versehen, bei Bürgermeisterin Silke Roßmann oder bei Friedhelm Weber melden. Die künstlerische Gestaltung sollen die Jugendlichen selbst in die Hand nehmen. Auch an der Skaterbahn sollen noch kleine Änderungen geprüft werden, um hier für noch mehr Freizeitspaß zu sorgen. Angeregt durch das Kindernetzwerk des Kreises Plön soll in Wankendorf auch ein neuer Beratungs- und Anlaufpunkt für Mütter mit Kleinkindern geschaffen werden. Am 28. Juni findet um 19.30 in Schlüters Gasthof eine Nachbetrachtung des Wankendorfer Dorffestes statt, teilte Silke Roßmann mit. Gäste sind seien hierzu herzlich eingeladen.