Heinz-Günther Schilling  (links) und Horst Detering (rechts) aus der Fotogruppe der Volkshochschule, stellten mit der VHS-Vorsitzenden Traute Musial den Jubiläumskalender für das 50-jährige Bestehen der VHS im kommenden Jahr vor.

Heinz-Günther Schilling (links) und Horst Detering (rechts) aus der Fotogruppe der Volkshochschule, stellten mit der VHS-Vorsitzenden Traute Musial den Jubiläumskalender für das 50-jährige Bestehen der VHS im kommenden Jahr vor.

Trappenkamp / 06.11.2011. Helma Horn aus der Volkshochschule Trappenkamp wies am Sonntag mit schottischen Dudelsackklängen den Weg zum Martinsmarkt in der Trappenkamper Gemeindebücherei.

Drinnen erwarteten die Besucher liebevoll gestaltete Handwerksarbeiten wie die lustigen Filzfiguren von Anke Nötzel aus Kiel, weihnachtliche Dekorationen und andere Handarbeiten. Bücher, Bilder und Leckereien von ungewöhnlichen Marmeladen, bis hin zu edlen Tropfen wie Hexenlikör, Lichter im Weckglas und dekorative Blumengestecke luden zum Bestaunen, Kaufen und zum Klönen in fröhlicher Runde ein. Daneben präsentierten die Mitglieder aus der Fotogruppe der Volkshochschule ihren druckfrischen Jahreskalender 2012. „Eine tolle Leitung und eine ganz besondere Arbeit, die für das 50-jährige Bestehen der Volkshochschule im nächsten Jahr vorbereitet wurde“, meinte die Vorsitzende Traute Musial. Unzählige Bilder haben die acht Mitglieder der Fotogruppe aus den acht Amtsgemeinden im Amt Bornhöved zusammen getragen und die Motive in dem Jubiläumskalender zusammen gefasst. „Das war keine leichte Aufgabe, die richtigen Bilder heraus zu fischen“, meinten die Trappenkamper Hobbyfotografen Horst Detering und Heinz-Günther Schilling, die den Kalender und die Bilder am Martionsmarkt vorstellten. Ein Exemplar haben bereits die Bürgermeister der Gemeinden erhalten. Nächstes Jahr im Oktober soll das 50-jährige Bestehen der Volkshochschule gefeiert werden und auch den Martinsmarkt wird es wieder geben. Der gehört mit Kunsthandwerk, einer leckeren Grill-, Kaffee-, und Klönrunde inzwischen zum festen Programm an der kleinen Trappenkamper Bücherei, meinten die Besucher.