Schillsdorf / 29.11.2011. In Schillsdorf sollen künftig keine so genannten Nachtragshaushalte mehr erstellt werden. „Unnötiger Verwaltungsaufwand kann gerne vermieden werden“, meinte der Schillsdorfer Finanzausschussvorsitzende Dr. Alexander Rolle Dienstag in der letzten Jahressitzung der Gemeindevertretung in Hüttenwohld. Bürgermeister Heinrich Danker und die Schillsdorfer Gemeindevertreter stimmten dem Vorschlag Rolles zu, künftig keine aufwändigen Nachtragshaushalte mehr zu erstellen, wenn dies vermeidbar ist. Weichen die im Haushaltsplan der Gemeinde aufgestellten Zahlen nicht allzu sehr vom tatsächlichen Haushaltsverlauf ab, soll künftig eine Veränderungsliste genügen. „Das ist übersichtlich und spart Zeit und Geld in der Verwaltung“, meinte Rolle.

Mit dem im Finanzausschuss vorbereiteten Haushalt mussten sich die Schillsdorfer Vertreter dennoch beschäftigen. Große Ausreißer gibt es nicht im Zahlenwerk. Allzu viel Luft sei allerdings auch nicht im 2012-er Haushalt, der mit einem Volumen von rund 860.000 Euro im Verwaltungshaushalt und rund 108.000 Euro im Vermögenshaushalt verabschiedet wurde. Grünes Licht gab es im kommenden Haushaltsjahr für die Erneuerung der Schillsdorfer Straßenbeleuchtung. Die Beleuchtung soll komplett auf Energie sparende LED-Leuchten umgestellt werden. Geplant ist auch ein Teilausbau des Wohldkamper Weges. Die Arbeiten sollen allerdings erst 2013 erfolgen. Neu ist hierbei, dass die jetzt zugesagten Zuschüsse vom Land nicht mehr verfallen, wenn nicht auch im Zusagejahr gebaut wird, erklärte Bürgermeister Heinrich Danker. Rund 60.000 Euro wird die Gemeinde 2012 für die Spülung und Filmung des Kanalnetzes ausgeben. Hierfür wird eine Entnahme aus den Rücklagen in Höhe von etwa 20.000 Euro erforderlich sein, erklärte Rolle.