1
Trappenkamp / 04.12.2011. Pitsch, Patsch, tropfte es Sonnabend und Sonntag in dicken kalten Tropfen von den Zweigen der Bäume und den Dächern der Stände im Erlebniswald. Vom Vergnügen auf der 15. Waldweihnacht im Erlebniswald Trappenkamp ließen sich trotz des trüben Wetters rund 8.000 Besucher und besonders Familien mit ihren Kindern nicht abhalten.

Am Eingang zur großen Waldweihnacht mit über 60 Ständen und Attraktionen gab es erst einmal kostenlos quietschegrüne Regenumhänge für Groß und Klein. „Wir können alles Mögliche planen, nur das Wetter nicht“, bedauerte Erlebniswaldleiter Stephan Mense. Letztes Jahr hatte es sogar eine weiße Waldweihnacht gegeben. „Regen hin, Regen her, so etwas gibt es nicht einmal in der Landeshauptstadt“, meinte eine Berliner Besucherin begeistert zum Programm der Waldweihnacht.

IMG_3556Immerhin, auf dem Märchenpfad der Studenten der Elly-Heuss-Knapp-Schule aus Neumünster durften sich die Besucher vom Elan und der Begeisterung der Märchendarsteller anstecken und verzaubern lassen.

IMG_3583Mit nordischen Eindrücken und Bastelständen lud das Schwedendorf zu einem Blick nach Skandinavien ein.

IMG_3479Daneben gab es leckeren heißem Wildgulasch aus den Landesforsten und andere vorweihnachtliche Genüsse zu feierlichen Parforcehornklängen der Bläsergruppe Diana-Plön zu kosten.

IMG_3606Unter dem schützenden Dach der Waldtribüne sorgte das Wichteldorf für staunende Kinderaugen und darum herum der festlich geschmückte Erlebniswald für eine gelungene vorweihnachtliche Stimmung. Fast 100 Helfer waren mit viel Herzblut und Idealismus bei den Vorbereitungen und der Waldweinacht dabei. Hierfür gehöre besonderer Dank gesagt, meinte Stephan Mense.

IMG_3502Eine Stunde vor Ablauf der Veranstaltung gab es dann noch eine ganz besondere Überraschung und Aufregung bei den Besuchern am Bethlehem Stall. Neben Kuh und Esel hatten sich zwei Schafe entschieden, mitten in der Waldweihnacht noch zwei Lämmer zu bekommen und so für eine ganz besondere vor- weihnachtliche Bescherung im Erlebniswald zu sorgen.

IMG_3571