Zusammen bringen es Frank Löhndorf als bisheriger Gemeindewehrführer(links) und Jan Christof Böhlk als Nachfolger auf 50 Jahre freiwilligen Dienst in der Feuerwehr.

Zusammen bringen es Frank Löhndorf als bisheriger Gemeindewehrführer(links) und Jan Christof Böhlk als Nachfolger auf 50 Jahre freiwilligen Dienst in der Feuerwehr.

Großharrie / 18.02.2012. Nach sechs Jahren als stellvertretender Wehrführer und neun Jahren als Gemeindewehrführer stellte Großharries Feuerwehrchef Frank Löhndorf Sonnabend sein Amt zur Verfügung.

20 Jahre ist Löhndorf bereits dabei und wird auch in Zukunft weiter als ganz normaler Feuerwehrmann dabei sein, wie er sagte. Für das Amt als Wehrführer lasse allerdings der Beruf nicht mehr genug Zeit über. Löhndorfs Nachfolge tritt der bisherige stellvertretende Wehrführer Jan Christof Böhlk an. 33 Jastimmen und zwei Neinstimmen sprachen mit einem eindeutigen Ergebnis für den gestandenen Feuerwehrmann, der bereits seit 30 Jahren in der Wehr aktiv ist. Seit neun Jahren kümmerte sich Böhlk bereits als stellvertretender Wehrführer im Vorstand um die Geschicke der Wehr.

Außerdem wurde Torben Sötje durch Wiederwahl als Kassenwart bestätigt. Offen blieb in der Jahreshauptversammlung der Wehr die Besetzung des stellvertretenden Wehrführers. Der Posten soll mit einem jüngeren Feuerwehrmann besetzt werden. „Wir wollen die Freiwillige Feuerwehr auch im Vorstand verjüngen“, sagten Löhndorf und Böhlk. Immerhin sei es in den letzten Jahren gelungen, auch in den Reihen der heute 48 Aktiven jüngere Kameraden zu begrüßen. Das soll sich auch im Vorstand der Wehr fortsetzen, meinte Andreas Sötje aus dem Vorstand.

Wer den Posten ausfüllen könnte, darüber sollen sich jetzt die jungen Feuerwehrleute bis zur außerordentlichen Mitgliederversammlung am 27. März Gedanken machen. Außerdem wurden auf der Versammlung Ehrungen und Beförderungen ausgesprochen.

Die Bandschnalle für 20 Jahre freiwilligen Dienst erhielten Jörg Stender, Uwe und Hauke Bumann und Frank Löhndorf. Für 30 Jahre wurden Jan Christof Böhlk und Wolfgang Trost geehrt. Der Dank für 50 Jahre ging a Hans-Detlef Ehmke und Hans Hartz, sowie für 60 Jahre an Hans Blöcker. Beförderungen zur Oberfeuerwehrfrau und zum Oberfeuerwehrmann und erhielten Annelie Jodehl, Lukas Schnitzler, Dieter Heinen, Timo Schönfeld und Olaf Wenzelewski.