Rainer Solterbeck aus Großharrie Feld (links) wurde einstimmig als Vorsitzender und Nachfolger von Detlef Rehder gewählt. Rehder wollte nach 17 Jahren kürzer treten und bleibt als Stellvertreter.

Rainer Solterbeck aus Großharrie Feld (links) wurde einstimmig als Vorsitzender und Nachfolger von Detlef Rehder gewählt. Rehder wollte nach 17 Jahren kürzer treten und bleibt als Stellvertreter.

Bönebüttel / 29.02.2012. Nach 17 Jahren als Vorsitzender im Verband Landwirtschaftlicher Fachbildung Neumünster-seit 1847, hat Amtsinhaber Detlef Rehder aus Rendswühren nach dreijähriger Suche einen Nachfolger gefunden.

In seine Fußstapfen tritt Rainer Solterbeck (31 Jahre) aus Großharriefeld. „Solterbeck ist nicht nur als gestandener Landwirt ein guter Kandidat für die Vorstandsposition“, meinte Rehder in der Verbandsversammlung in Bönebüttel bei Neumünster. „Mit dem neuen Vorsitzenden, der seit einem Jahr als Beisitzer im Vorstand mitgearbeitet hat, ist auch ein Generationenwechsel zu begrüßen“, sagte Rehder (50). Drei Jahre lang hatte Rehder nach einem Nachfolger gesucht. „Für mich waren es gute, spannende und lehrreiche Jahre“, dankte Rehder nicht nur den anwesenden Mitgliedern und den Mitstreitern aus dem Vorstand des landwirtschaftlichen Bildungsvereins. Allein wird der neue junge Vorsitzende nicht stehen, kündigte Rehder an, der als Stellvertreter weiter zur Verfügung steht. Beide Entscheidungen wurden durch die Versammlung mit einstimmigem Votum begrüßt. Allein an den Veranstaltungen, wie den Feldbegehungen und Fachvorträgen, nahmen im vergangenen Jahr rund 650 Mitglieder teil, erklärte Rehder. Trotz eines auch im Verband Landwirtschaftlicher Fachbildung zu verzeichnenden Mitgliederschwunds, sei der Neumünsteraner Verein mit 328 Mitgliedern noch gut präsentiert und dürfte auch in Zukunft ein attraktiver Verband bleiben, blickte Solterbeck voraus. Die nächste Veranstaltung wird bereits Rainer Solterbeck leiten. Am 3. April wird es eine Feldbegehung mit Vertretern der Landwirtschaftskammer in Großharrie geben, kündigte Solterbeck an.