Die bislang im Eigentum des Amtes stehende alte Wankendorfer Grundschule wird abgerissen. "Hier wird ein Neubau für eine Kinderkrippe entstehen", sagte Wankendorfs Bürgermeisterin Silke Roßmann.

Wankendorf / 10.05.2012. Mit einer Enthaltung sprachen sich die Vertreter des Bokhorst-Wankendorfer Amtsausschusses Donnerstag für einen Abriss der alten Grundschule in Wankendorf aus. Die Kosten für eine Sanierung des Gebäudes aus dem Jahr 1900 würden in keinem Verhältnis zu einem Neubau stehen, folgten die Amtsausschussmitglieder dem Antrag der Gemeinde Wankendorf. Anstelle des alten Grundschulgebäudes soll eine neue Kinderkrippe entstehen. Der in Wankendorf beschlossene Bau soll ebenfalls in Rotsteinbauweise erfolgen, um einen der alten Schule ähnlichen Anblick zu bieten, informierte Wankendorfs Bürgermeisterin Silke Roßmann. „Ich bin selbst von 1967 bis 1971 in die alte Grundschule gegangen und hätte diese gern erhalten“, sagte Wankendorfs Bürgermeisterin. Eine etwa 750.000 Euro teure Sanierung, die immer noch mit Unsicherheiten für die Zukunft verbunden gewesen wäre, stehe aber in keinem Verhältnis zum Neubau, der maximal 500.000 Euro kosten soll. Außerdem erhielt eine neue Traustelle den Zuspruch aus dem Amt Wankendorf. Nach der Möglichkeit, neben dem Standesamt in den Amtsräumen und im Kräuterpark Stolpe zu heiraten, dürfen sich Hochzeitspaare ab Juni auch in der alten historischen Schmiede auf Hof Viehbrook in der Gemeinde Rendswühren das Jawort geben.