Gisela Kummerfeld (hinten Mitte) führte die etwa 70 Gäste in der Martinskapelle mit einem Blick in das Leben und Wirken Theodor Storms in den 11. Kultur in der Kapelle Abend ein. Passend zum Thema hatten Inge Heuchert und die "Teedamen" für eine extra für den Abend zusammengestellten Theodor Storm Teemischung für die Gäste gesorgt.

Bönebüttel / Schleswig-Holstein / 28.10.2012. Kerzenschein und Tee, dazu ein Blick in das Leben von Theodor Storm mit Gisela Kummerfeld und mitreißend vorgetragenen Storm Geschichten von Ute Reinhard aus der Neumünsteraner Gruppe Leselust, das war genau das richtige Rezept für einen gelungenen 11. Kulturabend in der Martinskapelle.

70 Zuhörer lauschten bei stimmungsvollem Kerzenschein den Stormgeschichten. „Ich bin schlicht begeistert über Kultur in der Kapelle“, freute sich Pastor Christian Kröger über den Erfolg der Veranstaltungen. Vom Gemeindefest, über Whisky und Schokolade, bis hin zu Theateraufführungen der Bönebütteler Grundschule, viel Spaß mit der Gruppe Pappalapap, einem bildhaften Ausflug nach Namibia mit Renate und Volker Thullesen, einer Fotoausstellung mit Winterbildern und dem in Kürze wieder stattfindendem Adventsgrillen, hat eine bunte Mischung viele Menschen angesprochen. Zwischen 70 und 100 Besucher waren bei vielen Veranstaltungen dabei, freute sich auch die Bönebüttelerin Inge Heuchert, die zu den zehn festen Helfern der Kulturgruppe gehört, über den Erfolg.

„Das macht einfach richtig Spaß, meinte Heuchert beim Teekochen für den Theodor Storm Abend. „Natürlich mit einem echten Stormtee“, der extra für den Abend angemischt wurde, kommentierten Heuchert und die anderen Teedamen, die die Gäste bewirteten. Ein wenig Liebe für das Detail gehöre nun einmal dazu. Die nächste Veranstaltung, das Adventsgrillen, findet am 1. Advent um 17.00 Uhr statt. Dann gibt es einen Gottesdienst mit Kerzenschein, das Adventsgrillen und Blasmusik vom Tungendorfer Blasorchester.