Als zweite Frau nahm die Kielerin Margarete Beyer (rechts) die Glückwünsche vom Marion Baumgartl aus Trappenkamp (links) und Gerhard Domabyl zur Verleihung des 16. Kulturpreises vom Sudetendeutschen Kulturwerk.

Trappenkamp / 03.11.2012. Vor 55Jahren wurde das Sudetendeutsche Kulturwerk Schleswig-Holsteine.V. ins Leben gerufen. 1982 wurde erstmals der Kulturpreis für besondere Verdienste vergeben. Sonntag stand beim Heimatnachmittag im Trappenakmper Bürgerhaus die 16. Verleihung der Auszeichnung an.

„Es ist eine besondere Freude, das der 16. Kulturpreis in 30 Jahren wieder einmal an eine Frau geht“, begrüßte Trappenkamps Vorsitzende Marion Baumgartl die Kieler Preisträgerin Margarete Beyer. Alle zwei Jahre wird der Kulturpreis an einen verdienten Menschen verliehen. 16 Jahre sind vergangen seit Marion Baumgartl selbst als erste Frau den Preis verliehen bekam. „Es muss Außergewöhnliches geleistet werden, um in den Genuss des mit 2.000 Euro dotierten Preises zu kommen“, sagte Gerhard Domabyl aus Kiel in seiner Laudatio für Margarete Beyer. Nicht nur ihre Arbeit als Übersetzerin für Russisch und Polnisch habe für die neue Preisträgerin gesprochen. Ohne Margarete Beyer, die 1978 aus Calsen im ehemaligen Westpreußen nach Kiel kam und im Verband der Heimatvertriebenen Beraterin für Spätaussiedler wurde, sei das Haus der Heimat in Kiel kaum vorstellbar. Wir sind dankbar eine Frau wie Margarete Beyer als Verwalterin zu haben, ohne deren Wirken die Kieler Gemeinschaft in ihrer heutigen Form kaum mehr bestehen würde“, dankten Patzelt und Baumgartl der Preisträgerin.