Freitag stellten Angela Humme, Diethold Standky, Joachim Loop, Tim Oliver Rostock und Christoph Mathiessen (von links) den frisch gegründeten Verein „Unternehmen in Bönebüttel e.V.“ im Bönebütteler Sportlerheim vor.

Bönebütel / 16.11.2012. Helfen, gestalten und gesehen werden, so ließe sich das Ziel des neuen Bönebütteler Unternehmervereins in Kurzform beschreiben. Freitag stellten die Gründer mit dem Bönebütteler Landwirt und Unternehmer Joachim Loop als erster Vorsitzender des Vereins in Gründung ihre Idee im Sportlerheim der Gemeinde vor.

 

 

Unternehmen in Bönebüttel e.V., dahinter verbirgt sich der Gedanke gesehen zu werden, mitzureden und zu helfen, erklärte Loop. Etwa 80 selbstständige Unternehmer leben oder arbeiten in Bönebüttel. Manchmal sind die Firmen und ihre Leistungen selbst im Ort gar nicht bekannt. Bei beschränkten Ausschreibungen durch die Verwaltung aus Neumünster sind Bönebütteler Unternehmen in der Vergangenheit mitunter gar nicht beteiligt gewesen. Das soll sich durch den neuen Verein ändern. Allerdings soll der Verein nicht nur die wirtschaftliche Entwicklung in der Gemeinde fördern und das Gespräch mit Gemeinde, Behörden oder den Parteien suchen.

Ebenso wichtig wie das wirtschaftliche Netzwerk sind Projekte in der Gemeinde, für die Unterstützung gesucht wird, sagten Loop, Diethold Standky (2.Vorsitzender), Christoph Mathiessen (Beisitzer), Tim Oliver Rostock von der Volksbank Neumünster (Kassenwart) und Angela Humme von der Sparkasse Südholstein (Schriftführerin), aus dem frisch gewählten Vorstand. Das könne von Schule, Kindergarten, Seniorenclub oder den Pfadfindern, bis hin zu allgemeinen sozialen Projekten in der Gemeinde reichen. Und neben finanzieller Unterstützung könne die Hilfe durch den Verein auch einmal darin bestehen, tatkräftig mit anzupacken, ergänzte Angela Humme.

Zunächst einmal muss das Sparschwein allerdings gefüllt werden, bevor etwas verteilt werden kann, meinte Loop. Immerhin hatten sich bis Freitagabend bereits 28 Mitglieder angeschlossen. Das ist ein guter Start, waren sich die Gründer einig. 120.- Euro Aufnahmegebühr und 120.- Euro Jahresbeitrag soll die Mitgliedschaft kosten. Bis Ende 2012 gilt ein reduzierter Beitrag von 120.- Euro. Ansprechpartner ist der gesamte Vorstand und Joachim Loop als Vorsitzender (Telefon: 04321-29399). In Kürze will der Verein auch über einen Internetauftritt

* Inhalt fehlt

* Inhalt fehlt