Trappenkamp / 28.11.2012. Im Trappenkamper Sozialausschuss standen am Mittwoch neben der Haushaltsplanung für das kommende Jahr die Entwicklung der Schulen und Kindergärten im Mittelpunkt der Gespräche. 957 Schüler besuchen aktuell das Trappenkamper Schulzentrum mit der Dr. Gerlich Schule, der Richard-Hallmann-Schule und das Förderzentrum. 155 Kinder werden in den Kindergärten Erichs Arche, Pusteblume und Igelwiese betreut. Wenn es nach dem Wunsch eines neu gegründeten freien Trappenkamper Elternvereins geht, soll noch ein neuer Waldkindergarten hinzukommen.

Im Bornhöveder Vicelin Kindergarten, im Kindergarten Rickling und Erichs Arche gibt es bereits Waldkindergartengruppen. Der Wunsch vieler Eltern nach einer Betreuung ihrer Kinder in einer solchen Gruppe sei durch die begrenzten Plätze häufig nicht erfüllbar. Für den Standort der neuen Gruppe ist eine Zusammenarbeit mit dem Erlebniswald der Landesforsten gewünscht. Eine Trägerschaft für die neue Waldgruppe ist noch offen. Grundsätzlich wurde der Antrag aus dem Ausschuss befürwortet. Zunächst soll jedoch eine Prüfung des Antrags und der Möglichkeiten durch die Verwaltung erfolgen.