Für die Kinder aus dem Waldkindergarten Trappenkamp stand Wasser zwei Wochen lang im Mittelpunkt. Zur Wiedereröffnung der Hella-Frische im Erlebniswald hatten die Kinder nicht nur bunte „Platschies“ aus Papier, sondern auch eine Menge Wissen parat.

Daldorf / 08.04.2013.Mit fast drei Wochen Verspätung öffneten Marketingleiterin Nicole Freudenberger von Hansa Mineral und Waldpädagogin Britta Geelhaar aus dem Erlebniswald Trappenkamp Montag den Zapfhahn der Hella-Frische in der Wald-Wasserlandschaft im Erlebniswald. Jetzt sprudelt auch zur Freude der Kinder aus dem Trappenkamper Waldkindergarten aus Eries Arche in Bornhöved wieder frisches Mineralwasser aus dem tonnenschweren Findling, in den der Zapfhahn der Quelle eingelassen ist.
Seit 2006 hat der Waldkindergarten sein Zuhause im Wald rund um den Erlebniswald. Seit der Eröffnung der Helle-Frische im Jahr 2008 führt der Weg auch immer wieder gern zu der Mineralwasserquelle im Erlebniswald, um sich mit frischem Wasser zu versorgen, sagte Erzieherin Bettina Schlüter. Und für die Kinder gab es dieses Jahr vor der Eröffnung der im Winter geschlossenen Quelle zwei spannende Wochen rund um das Wasser und den Wasserkreislauf. Mit bunten „Platschies“, sprich Regentropfen aus Papier und viel Wissen rund ums Wasser, waren die Kinder bei der Wiedereröffnung dabei. „Das waren die Römer“, meinte einer der Jungen dazu, wie alt das Wasser der Hella Quelle ist, die aus einer eiszeitlichen Wasserblase gespeist wird.
Eigentlich wird die Hella-Frische im Erlebniswald am 22. März zum Frühlingsbeginn und zum Tag des Wassers eröffnet, dafür war es aber einfach zu kalt, meinte Marketingleiterin Nicole Freudenberger. 2012 hat Hansa Mineral rund 14.000 Euro in neue Pumpen, das Wasserleitsystem und die Wald-Wasserwelt investiert. Und umgerechnet haben bei einem Jahresverbrauch von 24.500 Liter Mineralwasser 163373 Leute Wasser an dem Findling gezapft.