Thielo Schütt (im grünen Shirt) eilte mit seiner Schwester und Freunden zu Hilfe, um Segelflieger Jan-Hendrik Bucher (Mitte) aus Glückstadt zu helfen. Außer der ungewollten Landung waren Pilot und Flugzeug unversehrt.

Bokhorst / 02. Juli 2913 / „Entschuldigung, ich bin gerade bei Ihnen gelandet“. Für Jan-Hendrik Bucher aus Glückstadt endete ein sommerlicher Segelflug in einem Maisfeld im schleswig-holsteinischen Bokhorst. Familie Schütt aus Bokhorst staunte nicht schlecht, als ein junger Mann auf ihrem Bauernhof vor der Tür stand und um Hilfe bat.

 

Der 19-Jährige Abiturient war mit seinem Segelflugzeug auf einem an den Hof angrenzenden Maisacker notgelandet. Auf dem Rückflug vom Plöner See in Richtung Aukrug blieb kurz vor Bokhorst der Aufwind aus und das kleine Segelflugzeug ging in den Sinkflug. „Da war nicht zu machen“, meinte Jungpilot Jan-Hendrik Bucher. Das sei allerdings für einen Segelflieger auch nicht ganz ungewöhnlich, das ein Flug einmal auf der Wiese oder dem Acker endet. Spätestens bei 400 Meter Höhe muss man sich langsam entscheiden, wo man dann landen will. Hauptsache es ist außer einigen abgebrochenen Maisstängeln nichts passiert“, meinten Thielo und Nele Schütt, die zu Hilfe eilten. Mit vereinten Kräften konnten die Helfer das Flugzeug vom Acker bergen.