Pastorin Katja Engelhard (links) ist im Juni in das Pastorat der Husberger Martinskapelle eingezogen und in ihrem neuen Lebenskreis angekommen, wie sie sagt. Begrüßt wurde am Sonntag in der Anschargemeinde auch Neumünsters neue Pastorin Angelika Doege-Baden-Rühlmann, die zwar in Neumünster arbeitet, aber auch Gottesdienste in Husberg halten wird.

Bönebüttel / 18.08.201. Neben Pastorin Angelika Doege-Baden-Rühlmann, die in der Anschargemeinde in der Innenstadt zuständig ist, begrüßte Propst Stephan Block auch Bönebüttels neue Pastorin Katja Engelhard. Im Juni ist die 41-Jährige verheiratete Mutter von zwei Jungen bereits in das Pastorat hinter der Martinskapelle eingezogen. Und auch sonst sind die Gesichter der beiden Pastorinnen in der Gemeinde nicht ganz neu. Katja Engelhard arbeite bereits seit fünf Jahren in der Anschargemeinde. Angelika Doege-Baden-Rühlmann ist seit einem Jahr dabei. Ebenfalls verheiratet und Mutter von zwei Kindern, fährt die 50-Jährige allerdings jeden Tag von ihrem Wohnort in Bad Oldeslohe nach Neumünster zur Arbeit. Dass beide Pastorinnen in Bönebüttel nicht ganz unbekannt sind, liegt auch daran, dass sich die Pastoren und Pastorinnen den Gottesdienst in der Anschargemeinde teilen und sich abwechseln. Das wird auch in der Husberger Martinskapelle so bleiben. Hier konnten sich am Sonntag die Menschen aus der Kirchengemeinde und auch andere Bürger aus der Gemeinde nach der offiziellen Einführung und Andacht erst einmal ganz gemütlich mit der neuen Pastorin unterhalten. Den zwanglosen Rahmen dafür bot das jährliche Gemeindefest rund um die Martinskapelle.