Claus Hopp hat seine Ämter als Bürgermeister und Amtsvorsteher niedergelegt. Das für das Schullogo stehende knallgelbe Boot durfte Hopp Donnerstag als Würdigung für seine Verdienste um die Grundschule auf den Namen Claus taufen.

Rendswühren / Kreis Plön / 19.09.201. „Das hätte ja auch Luise oder anders heißen können“, meinte Rendswührens Altbürgermeister Claus Hopp Donnerstag, als er zur Minisektflasche griff und Schulboot „Claus“ zünftig taufte. Das vom Angelverein Stolpe gestiftete und knallgelb gestrichene Boot vor der Tür der alten Dorfschule steht für das Schulsymbol der Schipphorster Schule. Auch wenn die Grundschule Schipphorst heute zur Grundschule Wankendorf gehört, behält der dahinter stehende Gedanke seine Gültigkeit, meinte Hopp. „Alle in einem Boot, das ist auch für die Zukunft ein guter Kurs“, meinten auch Eltern wie Annika Doose und Lehrerin Stefanie Tabbert.

Früher wurden in Schipphorst Bäume für Schiffsmasten geschlagen, was sich im plattdeutschen Schipp für Schiff und Horst für Wald wiederfindet, heißt es. 1991 ist daraus das Schullogo entstanden, das jetzt auch in knallgelb vor der Schule leuchtet. „Mit der Namensgebung Claus wollten wir noch einmal Claus Hopp für seinen unermüdlichen Einsatz für die Schule ehren“, sagten die Initiatoren aus Eltern- und Lehrerschaft. Auch auf der neuen Internetseite der Schule, www.schule-in-schipphorst.de, ist das Boot zu sehen.